Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Namen trotz Tippfehler finden





Frage

Hallo zusammen, ich muss zwei Listen mit Namen vergleichen, welche in beiden Listen vorkommen und welche nicht. Leider sind die Listen voller Tippfehler. SVerweis findet ja dummerweise nur absolut identische Namen und scheitert bei "Müller" und "Mueller" oder "Margit" und "Margrit". Gibt es ein Makro, dass zu einer gegebenen Zelle eine ähnliche findet, die nur leicht abweicht? Vielen Dank für jeden Hinweis, dosenbrot

Antwort 1 von fedjo

Hallo dosenbrot,
vielleicht helfen dir die ungleichen Werte weiter?

https://supportnet.de/threads/1454625

Gruß
fedjo

Antwort 2 von dosenbrot

Fedjo: Danke für Deine Antwort!
Wenn ich die vorgeschlagende Lösung richtig verstehe, trifft sie nicht ganz mein Problem.
Mittlerweile habe ich was gefunden, dass aber leider eine kommerzielle Lösung ist:
http://www.ablebits.com/excel-duplicates-find-remove-addins/index.php
Jetzt weiß ich, dass ich ein sogenanntes "partial matching"- oder "partial duplicates"-Problem habe.
Gibt es da auch nicht-kommerzielle Lösungen für?

Grüße!

Antwort 3 von Weller

Hallo!

Ich habe häufig mit diesem Problem zu tun. Damit ich dafür nicht extra was Eigenes programmieren muss, benutze ich die vorgefertigte PHP-Funktion similar_text dafür. Die ist nicht super, aber ganz brauchbar. Auf eine menschliche Sichtkontrolle ist bei solch einem Problem letztlich aber kaum zu verzichten. Meistens muss man aber nur noch alles abnicken.
Ist halt leider eine externe Lösung. PHP ist kostenlos und kann auch ohne einen Webserver, in der Konsole, ausgeführt werden.

MFG
Weller

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: