Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

"wenn" funktion leider begrenzt





Frage

hallo , ich habe folgendes problem. ich hab vor meinen schichtplan automatisch von excel errechnen zu lassen, aber leider wird mir das zur zeit verwehrt, weil ich nur 7 aufeinanderfolgende "wenn" funktionen schreiben kann. meine frage, ist es möglich, vielleicht mit einen download, diese anzahl auf sozusagen unendlich einzustellen? in prinzip brauch ich nur 28 funktionen, weil sich dann alles wiederholt. wurde mich freuen wenn es da eine lösung gibt. mfg daniel

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

über 7 geht es nur mit einer oder mehreren Hilfszellen.

= Wenn(......;1;Wenn(......;2;Wenn(......;3;Wenn(......;4;Wenn(......;5;Wenn(......;6;Wenn(......;7;Hilfszelle)

Und in der Hilfszelle sind weiter 7 Wenn() unterzubringen

Aber vielleicht ist es auch anders zu lösen, dafür müssten wir den Formelaufbau kennen

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Happydan

danke erstmal helmut.

wie kann ich das mit der hilfzelle verstehen? ich weiß zwar wie du es meinst, aber nicht unbedingt wie es mit in der funktion die ich brauche verbinden kann.
ich beschreibe sie euch ma. also ziel meine exceltabelle ist, damit einen schichtplan zu erstellen.
mein wünsch ist es, das ich der ersten wochentag für ein jahr eingebe und der sich über das ganze jahr wegsetzt 1.1-31.12
was einfach war. dann noch das wochenende andersfarbig machen(bedingte formatierung) auch kein ding.
und dann eben noch die ersten 3 schichtage. da sich diese immer wieder, nach 28 tagen wiederholt, brauchte ich eben die 28 wenn funktionen.
die schicht geht folgendermaßen
FFSSNNN--FFS--NN--FFFSSNN---
und das unabhängig von feiertagen und wochenende.

mfg daniel

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

warum so kompliziert, das geht einfacher

=WAHL(REST($A2;28)+1;"N";"N";"-";"-";"F";"F";"S";"-";"-";"N";"N";"-";"-";"F";"F";"F";"S";"S";"N";"N";"-";"-";"-";"F";"F";"S";"S";"N";"N")

versuch es mal damit

Ich gehe davon aus, dass in Spalte A, ab A2 deine Daten stehen. Sonst musst du diese Angabe ändern

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

als Ergänzung, habe es mit 2007 getestet, daher die etwas andere Anordnung der Schichten.

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: