Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

WIN XP Pro: kein WIN-Audio mehr!





Frage

ich habe an meinem Notebook das Problem, dass seit einiger Zeit die ureigenen Töne von Windows nicht mehr zu hören sind. Z. B. die Startmelodie. Auch das Audio-Icon in der Taskleiste wird nicht mehr angezeigt. In der "Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte" ist auch das Audiogerät eingetragen "SigmaTel" und auch das Häckchen für "Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen" ist gesetzt. Doch wenn ich im Karteireiter "Sounds" in dem aktuellem Audioschema "Windows-Standard" mir z. B. die WAV-Datei "Kritscher Abbruch" mir anhören will, dann ist dieser Play-Button garnicht aktiv! So ist es bei den anderen WAVs ebenfalls. Unter dem Karteireiter "Audio" kann ich aber auch kein anderes Audiogerät auswählen, außer das entsprechende SigmaTel-Gerät des Notebooks. Wenn ich über dxdiag den Sound teste, dann höre ich trotzdem alle Beispielsounds. Oder ich öffnet den MediaPlayer und lasse ein Musikstück laufen, dann höre ich es auch! Genauso im Programm Power-DVD; dort habe ich auch den Sound der abgespielten DVD. Eben nur die Windows-Sounds kommen nicht mehr. Habe auch nochmal den aktuellen Soundtreiber für das Audiogerät SigmaTel installiert, doch ohne Erfolg. Im Gerätemanager ist kein Problemgerät vorhanden. Was kann das denn nur sein? Ist in der Registrierung irgendetwas abgeschaltet oder ein Audiocodec derfekt? Ich bin für jeden Tipp dankbar... bis bald.... tom

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: