Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Motherboard defekt?





Frage

Also: ich bin gerade dabei für nen Freund folgenden Rechner zu "reparieren": Celeron D-2800MHz auf ASUS P4PE2-X 2x256 MB Infineon DDR-RAM 3200 128 MB GeForce FX 5200 80 GB Samsung HD WinXP SP1a und dann SP2 Hab diesen Rechner jetzt zum 4. Mal bei mir. Beim ersten Mal war die HD defekt-gegen Garantie getauscht. Dann ging 2mal die XP Registry flöten (einmal mit FAT32 und einmal auf NTFS). Das alles aber über ein Jahr verteilt. Jetzt steht er wieder da. Zunächst dachte ich: Registry - Hab ich dann gefixt. Jedoch brauchte Windows dann knapp 5 Minuten beim Start, die Taskleiste erschien nicht mehr (überhaupt, der winlogon wurde nicht beendet) und Runterfahren endete nicht. Also: HD mit chkdsk überprüft-das startete, fand Fehler, behob sie-als ichs dann sicherheitshalber nochmal startete fands Fehler und manche konnten nicht behoben werden-als ichs dann nochmal versuchte: wieder Fehler behoben-usw. Irgendwann dachte ich also: Platte wieder defekt. Samsungs SHUTIL zum Testen der Platte laufen lassen (auch den Oberflächenscan-2mal!): Kein Defekt. Also: RAM testen ctram 51 komplett drüberrattern lassen ->0 Fehler Also: Windows installieren-ging aber nicht, da Installtionsdateien defekt gewesen sein sollen (u.a. DiskDrive konnte nicht geladen werden uvm) Also: Aus ungutem Gefühl heraus nochmal ctram51 gestartet. Jetzt meldete dies (bei gleichen Einstellungen): 3072 Multibit Fehler. Also: RAM Bänke getrennt getestet -> jeweils 0 Fehler Also: Nochmal zusammen getestet (Na was wohl?)-> 0 Fehler Also: RAM aus meinem Rechner zu Testzwecken verwendet. Also: Platte neu formatiert, wieder FAT32 verwendet. XP erneut installiert - das ging jetzt. Trotzdem gibts hier und da lustige Fehlermeldungen (bei manchen Treibern sind die Daten unzulässig, AntiVir Update ist immer defekt etc) - und bei jedem 2.Neustart muss eine Sicherungskopie zum Wiederherstellen einer beschädigten Registrierungsdatei verwendet werden. Also: Was bleibt übrig: Motherboard (da hat ein BIOS Update auch nix geholfen) und CPU. Hab aber mal Prime95 gestartet, und das läuft stabil-kann ich also die CPU ausschließen??? Vielleicht kanns ja auch was sein, an dass ich nicht gedacht habe (z.B. ACPI). Würde schon gerne wissen was genau da Schuld ist, da ich meinem Kumpel keine falsche Kaufempfehlung geben möchte. Danke schonmal für eure Hinweise

Antwort 1 von DReffects

sofern ich da jetzt nix überlesen hab: offenbar mag sich das ram im dual-channel betrieb nicht? evtl das der grund?

ansonsten check mal ob bei nem kondensator aufm MB oben leichte wölbung bzw sogar öffnung wo zu sehen ist...

Antwort 2 von abbokalipse

Sorry, dass ich mich so spät erst nochmal melde, hatte aber zwischendurch ´ne Prüfung abzulegen, und da musste der Rechner erst mal warten.

Ich glaub irgendwie nicht, dass es am Dual-Channel Betrieb liegt. Schließlich hab ich beide Bänke noch mal zusammen getestet und wieder 0 Fehler erhalten (bin mir noch nicht mal sicher, ob das ASUS P4PE2-X
DualChannel unterstützt, bin aber zu faul um das jetzt nachzulesen).

Wie auch immer:
Hab jetzt ein neues Board gekauft (ASRock P4I65G) und verbaut. Windows-Installation verlief problemlos, und seit 3 Tagen ist der Rechner jetzt fehlerfrei in Betrieb. Ich hoffe, dass das das letzte Mal war, wo ich ihn gesehen hab...
Auf dem alten Board sind übrigens keine direkt ersichtlichen technischen Fehler - egal, was auch immer das war, ich hoffe es ist jetzt vorbei...

Gruß, abbokalipse

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: