Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Transparenter Hintergrund wird unter WINDOWS vor XP richtig dargestellt aber unter XP weiss





Frage

Ich habe in einer Win32 - Anwendung 2 Fenster übereinander. Das untere enthält ein Hintergrundbild. Das darüberliegende Fenster wird mit transparentem Hintergrund ausgeführt. Auf diesem Fenster werden dann diverse Zeichenvorgänge durchgeführt bzw. bestimmte Bereiche gelöscht ohne das Hintergrundbild zu verändern. Unter allen WINDOWS - Versionen vor XP klappt das. Unter Windows XP wird der Hintergrund aber nicht mehr transparent dargestellt, sondern weiß. Nur an den Stellen, an denen man eine Textausgabe durchführt, entstehen einzelne Inseln die Transparent sind. Das sieht absolut besch.... aus Da Win98 nicht mehr zeitgemäß ist und neue Hardware auch nicht mehr unterstützt wird, sollte es auch mit XP gehen. Wie kann man XP dazu veranlassen sich so zu ver halten wie das früher mal war?

Antwort von