Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

batch - backup konzept





Frage

hallo leute Es geht um eine kleine einfache Datensicherungs-Batch, die wie folgt aussieht: ******************************************************************** @ECHO OFF CLS ECHO Die Datensicherung wird jetzt gestartet.. ECHO. XCOPY D:\*.* F:\backup\d-daten\*.* /s /e /v /f /y XCOPY E:\*.* F:\backup\e-ghost\*.* /s /e /v /f /y ECHO. ECHO Die Datensicherung wurde korrekt abgeschlossen.. PAUSE ******************************************************************** ..das heisst also es werden grundsätzlich ALLE Daten bzw Verzeichnisse/Verzeichnissstruckturen(leer oder nicht leer) aus D:\ & E:\ nach F:\ in einen bestimmten Backup-folder kopiert. Durch die Parameter F und Y werden beim Kopiervorgang einerseits Aufforderungen zur Bestätigung, dass vorhandene Zieldateien überschrieben werden sollen unterdrückt und anderer seits zeigt es die Namen der Quell- und Zieldateien beim Kopieren an. Problem: Wenn ich nun einmal wöchentlich diese Batch ausführe, werde ich schon nach kurzer Zeit ein rechtes Drucheinander in F:\ haben, da ich ja wöchentlich einfach alles dort nach hinten schmeisse. Das bedeutet, es werden teilweise alte Daten durch aktuellere überschrieben, doch wenn ich auf D:\ Dateien lösche sind sie auf F:\ immer noch vorhanden Frage: Aufbauend auf dieser Batch möchte ich, quasi eine Spiegelung machen.. WER WEISS WIE DAS GEHT ??? Es ist seeehr dringend bin seeehr froh über jede schelle Hilfe! mfg Isabelle [*][quote][sup][i]*Threadedit* Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe [url=https://supportnet.de/groupfaqs/3][u]FAQ 2.[/u][/url][/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von isabellchen

zum besseren Verständniss:


F:\ soll eine Spiegelung von E:\ & D:\ darstellen. Diese Spiegelung soll ausgelöst werden durch eine Bacht. (siehe oben)

Wie sieht eine solche Batch aus??

=) so jetzt is es glaub ich besser zu verstehn, was ich möchte..

lg

Antwort 2 von Solo

Hi, schau dir mal diesen Thread an.
https://supportnet.de/threads/1099809

Antwort 3 von mblank

hi,

mal so ne frage am rande...
unter welchem betirebssystem soll dass denn laufen

es kann manchmal zu problemem führen, wenn du
ne batch mit xcopy benutzt unter windows2000 /xp
und ordner /dateien namen mit leerzeichen haben (z.b. Test Ordner) bzw. dateien mit mehr als 8 zeichen im namen

mfg
andré

Antwort 4 von isabellchen

@ andré
Win XP, jop mir is schon bewusst, dass ich auf die Länger der Dateinamen achten muss.
Ich hab schon dafür gesorgt , dass alles glatt laufen kann.. ich muss jetz nur noch wissen wie es genau geht.. ich brauch dringend ratschläge!

ist das überhaupt möglich??
wenn ja WIE?
wenn nein SCH***** !

hilfe =)

Antwort 5 von Dixi*

Antwort 6 von Dixi*

Antwort 7 von Dixi*

Vielleicht gefällt dir dieses besser.
http://www.korduan.de/backup/page3.htm