Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP-firewall deaktiviert sich nach neustart selbst





Frage

Hallo an ALLE! nach jedem start meines pc ist die xp-firewall deaktiviert, obwohl ich sie manuell aktiviert habe. das geschieht allerdings erst seit paar tagen. woran könnte das liegen? ahne nur schlimmes dabei... habe xp home/sp2 + aktuelle xp updates, firefox 2.0, zone-alarm (zusätzlich!???), xp-antispy und avira/av-antivir. datei- und druckerfreigabe sind im heimnetzwerk deaktiviert! danke für die hilfe schon vorab!!! AWS

Antwort 1 von flogge.

Hi AWS,

das ist gut so! Aus zweierlei Gründen. Zum einen blockt die interne FW von WinXP nur alles Hereinkommende. Das Rausgehende wird nicht geblockt. Zum Anderen führen 2 aktive FW zu Problemen. Ist schon richtig das nur ZoneAlarm läuft.

Ich vermute mal das auf dem PC das Prog. "XP Antispy" läuft. Wenn dort "interne Firewall deaktivieren" eingestellt ist, dann wird dieser Befehl auch umgesetzt.

flogge

P.S. Firefox ist lange nicht so sicher wie behauptet (schickt z.B. passwörter weiter)

Antwort 2 von Helferlinchen..

Zitat:
Firefox ist lange nicht so sicher wie behauptet (schickt z.B. passwörter weiter)

Wie das?

Antwort 3 von flogge.

Hi Helferlinchen,

na zum einen tauchen regelmäßig wie im IE Lücken auf. Zum anderen habe ich kürzlich das gefunden:

http://shortnews.stern.de/start.cfm?overview=1&id=645484&ne...

ich will keine Panik machen! Denn genaugenommen ist im wahren Leben ohnehin das Meiste nicht das, wonach es auf den ersten Blick aussieht.

flogge

Antwort 4 von AWS

zuerst mal danke für die antworten!

ladies first...

@ Helferlinchen:
sei mir bitte nicht böse!!! aber ich (und einige andere hier bestimmt auch) bin nur an tips und hinweisen interessiert, die wirklich helfen, mein problem zu lösen. an firefox sollte es wohl kaum liegen...

@ flogge:
die beschriebene "automatische deaktivierung" ist erst seit kurzem. bisher lief der firewall von xp und zona immer problemlos parallel! bei antispy habe ich auch nix verändert!!!

mfg
AWS

Antwort 5 von flogge.

Hi AWS,

Zitat:
bisher lief der firewall von xp und zona immer problemlos parallel


vielleicht aber auch nur scheinbar. Wenn du zu deinem Problem bei Googel oder hier nicht fündig wirst kannst du nur probieren.

Interessant wäre zu wissen, wie es aussieht, wenn du Zone Alarm deinstallierst? Möglicherweise ist dein Problem ja eine Auswirkung von 2 aktiven FW auf einem System.

mfg
flogge

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: