Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Wie Wechselstromzähler anschliessen?





Frage

Hallo, wir haben ein Stromkabel zu einem Gartenhäusschen gelegt. Damit wir einen überblick haben, wieviel Strom dort verbraucht wird, wollten wir dort einen Stromzähler installieren. Wir haben einen gebrauchten bei ebay ersteigert. Es handelt sich in etwa um so ein Teil: [url]http://image01.conrad.com/m/6000_6999/6200/6200/6201/620155_BB_00_FB.EPS.jpg[/url] Nun ist es so, das leider kein Strom fliesst, wenn der Stromzähler angeschlossen ist. Es war auch kein Verdrahtungsplan mit bei, so das wir nicht sehen können, ob wir ihn überhaupt richtig angeschlossen haben, oder ob er evtl. kaputt ist. Ich tippe eher auf falsch angeschlossen. Kann mit jemand sagen, wie so ein Stromzähler angeschlossen werden muss!? Und bevor jetzt die Ratschläge kommen, es einen Fachmann machen zu lassen: Es ist ein schon Fachmann am Werk, nur wenn man so einen Stromzähler noch nie angeschlossen hat, weiß man sowas halt nicht. Gruß Sashka

Antwort 1 von donossi

Hallo

Dazu sollte man noch sagen, das es sich um einen 230V Stromzähler handelt und das er "4 Löcher" hat, in die die Kabel angeschraubt werden können.

Ich hatten das jetzt so gemacht, dass ich auf der einen Seite Phase und Null vom Verbraucher angeschlossen habe und auf der anderen Seite auch Phase und Null von der Zuleitung. Als ich dann am anderen Ende der Zuleitung den Stecker in die Steckdose gesteckt habe, ist die Sicherung ausgelöst.

Stecker ist erstmal behelfsmässig, damit wir das Gartenhaus spannungsfrei schalten können, weil die Sicherung der Steckdose können wir nicht längere Zeit rausnehmen. Demnächst soll das Gartenhaus aber eine eigene Sicherung bekommen und einen FI.

Gruss

Der Fachmann, der in der Ausbildung zu ITSE zwar gelernt hat, wie man Stromkabel verlegt und an Sicherungen anschliesst, aber keine Stromzähler angeschlossen hat :D

Antwort 2 von Mikoop

Schau mal hier:

http://www.elektrikforum.de/ftopic69.html


Gruss, Mikoop

Antwort 3 von donossi_

Dann habe ich da ja nen Kurzschluss verursacht und es ist klar wieso die sicherung rausgeflogen ist :D

Hier nochmal die Belegung :

1 = Phase in
3 = Phase out
4 = Null in
6 = Null out

Gruss

DonOssi