Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Diagrammbeschriftung in Excel





Frage

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe eine Tabelle, in der in Spalte A das Datum vom 1. bis zum 30/31 eines Monats steht. In den Spalten B, C, D und E stehen dieverse Werte für das jeweilige Datum. Die Spalten B, C, D und E haben eine Überschrift, z.B. a, b, c und d. Nun möchte mein Chef diese Tabelle als Balkendiagramm. Einer seiner speziellen Wünsche ist, das der Datenreihenname über den einzelnen Balken des Diagramms steht. Soll heißen das alle Balken die z.B. unter der Überschrift c stehen ein c über dem Balken haben. Bei mir zu hause, ich nutze Excel 2003, kann ich unter Diagrammoptionen/Datenbeschriftung den Datenreihennamen auswählen. Bei meinem Schwager, er nutzt Excel 2002 geht das auch. Bei mir im Büro nutze ich aber Excel 2000, und da kann ich diesen Datenreihennamen nicht anwählen. Gibt es einen Trick oder eine andere Möglichkeit außer jeden Wert von Hand einzeln anzucklicken und umzubenennen? Vielen Dank im voraus für eure Mühe Kaleun

Antwort 1 von Beverly

Hi Kaleun,

das könntest du vielelicht mit folgendem Code lösen. Ich habe ihn auch unter 2000 testen lassen

Sub beschriftung_datenreihe()
    Dim chDiagramm As Chart
    Dim inReihe As Integer
    Dim inPunkte As Integer
    Dim wsTabelle As Worksheet
    Set wsTabelle = Worksheets("Tabelle1")
    Set chDiagramm = wsTabelle.ChartObjects(1).Chart
    inReihe = 1
    With chDiagramm
        For inReihe = 1 To 4
            With .SeriesCollection(inReihe)
                If .HasDataLabels = False Then .HasDataLabels = True
                For inPunkte = 1 To .Points.Count
                    With .Points(inPunkte)
                        .DataLabel.Text = wsTabelle.Cells(1, inReihe + 1)
                    End With
                Next inPunkte
            End With
        Next inReihe
    End With
End Sub


In Zelle B1, C1, D1 und E1 steht jeweils der Reihenname.

Bis später,
Karin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: