Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Datei command.com fehlt





Frage

Mein Windows 98 Programm fährt nicht mehr hoch, stattdessen bekomme ich die Meldung: Datei Command.com fehlt oder ist beschädigt. Außerdem soll ich Befehlsinterpreter (?) eingeben. Wer kann mir helfen, ohne dass ich meine Daten verliere? Danke!!!!

Antwort 1 von vso

Hi,

keine Panik!

COMMAND.COM ist der Befehlsinterpreter von W98.
Die Eingabeaufforderung "Befehlsinterpreter eingeben" (oder so ähnlich) ermöglicht Dir, einen anderen Ort als den Standardort für COMMAN.COM anzugeben.

Nehmen wir an, Du hast (hoffentlich????) von Deinem W98 mal eine Start- oder Boot- oder Wiederherstellungsdiskette erstellt. Da ist dann der COMMAN.COM drauf.

Du könntest also eingeben

A:\

und dann sucht W98 auf dem Hauptverzeichnis der Diskette nach dem COMMAND.COM.
Der Doppelpunkt ist wegen fehlendem Tastaturtreiber evtl. nur über SHift+ö erreichbar, der Backslash ist #, glaube ich.

Dann kannst Du den COMMAND.COM wider auf C:\ kopieren, und alles sollte wieder laufen.

Aber: warum ist der COMMAND.COM weg?
Platte am ableben?
Virus?

Etwas vorsichtiger zu genießen ist

SYS C:

was auf der W98-CD sein müßte.

Viel Erfolg,

Volker

Antwort 2 von Heinzeins

Danke, habe mich an Anleitung von Urmel v. 14.11.2005 zu ähnlichem Problem gehalten. Funktioniert alles wieder; habe mit Doublekiller doppelte Dateien entfernt (ich Dussel).
Werde mal wieder bei euch reinschauen und Danke für deine Mühe, vso. Bis denne

Antwort 3 von vso

Na, fein!

W98-Startdiskette anfertigen nicht vergessen (falls Du noch keine hast)!

Gruß,

Volker

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: