Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

neues Motherboard unter Win XP





Frage

musste mein Motherboard austauschen. Nach dem Einbau des neuen startet nun leider Win XP nicht mehr. Es kommt beim Hochfahren jedesmal ein blauer Bildschirm. Den Inhalt konnte ich leider nicht lesen, da mein System sofort zu booten beginnt. Habe dann von der Win XP CD gebootet, zuerst Win XP installieren gewählt und dann altes System reparieren. Nachdem die Installationsdateien kopiert wurde beginnt das System wieder zu booten und beim Hochfahren bleibt der PC wieder hängen. Im abgesicherten Modus kann ich leider auch nichts machen, da dann die Fehlermeldung kommt, dass Setup nur im normalen Modus weiterverarbeitet werden kann. Danach fährt die Kiste wieder runter. Liegt das an den Motherboardtreibern? Wie krieg ich das Problem gelöst, ohne den PC platt zu machen, da ich einige Daten noch dringend benötige. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Antwort 1 von wernerb

Das wird nur vergeben Mühe sein. Wenn Du ne FAT-Partition hast, dann sichere Deine daten mit Knoppix. Wenn Du nur NTFS-Partitionen hast, dann besorg Dir mal BartPE. Mit beiden Programmen kannst Du Deine daten sichern. Das XP zu reparieren wird, wenn es überhaupt klappt, sehr sehr aufwändig.

Antwort 2 von elelar

leider muss ich Dir sagen, dass dies an den Treibern liegt. Du musst das System platt machen - zu viele unterschiedliche Chipsätze zum alten Board und ich muss mich hier wernerb anschliessen:

Sichere Dein Zeugs und mach die Kiste platt :(

Gruss
Elelear