Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux/Ubuntu neben WIN XP Home auf Laptop?





Frage

Hallo zusammen! Ich möchte auf meinem Laptop gerne neben dem mitgelieferten WIN XP Home für mein Studium auch eine Linux-Version haben. Zwar soll die Installation ja total einfach sein, aber irgendwie scheint mein Laptop was dagegen zu haben. Win XP ist installiert und ich habe einfach die Linux-CD eingelegt. Damit startet ja ein Bottmanager und man kann sämtliche Einstellungen betreffend Partition und Co machen. Als ich dann auf Installation geklickt habe, ratterte mein Laptop einige Zeit und auf einmal erschien ein blauer Bildschirm mit einem roten Kasten, der mir mitteilte, dass X11 nicht gestartet werden kann, da das System nicht erkannt wird bzw. keine Installationspartition gefunden werden kann (obwohl er sie vorher grade angelegt hat!) Ich habe es mit Suse Linux 10.0, Ubuntu "Edgy Eft" und Open Linux probiert und bei allen war das Ergebnis das gleiche ... kann mir jemand helfen??? Daten zum Laptop : - Fujitsu Siemens AMILO A1667G - 1 GB RAM - 100GB HDD - WIN XP Home installiert auf gesamte Platte ... MfG Morpheus2060

Antwort 1 von wernerb

Partitioniere die Festplatte mal vorher, und versuch es dann nochmal.

Partitionieren kannst Du sehr gut mit Partition Magic oder Knoppix

Antwort 2 von Morpheus2060

es handelt sich beim Prozessor um nen AMD Turion64 ... kann es damit zu tun haben? Aber bei Ubuntu steht eigentlich, dass ebenfalls 64-bit-Prozessoren unterstützt werden ...

Antwort 3 von Morpheus2060

Ich habe es schon mit vorherigem Partitionieren probiert und es hatte genau den selben Effekt ... leider

Antwort 4 von wernerb

hab mit linux eigentlich nix am Hut, aber vielleicht kann X11 nicht starten, weil der G-Karten treiber/falsch fehlt/ist?

Hast Du schonmal überprüft ob er wirklich Daten auf der Partition anlegt, vielleicht findet er ja wirklich nichts, weil nichts da ist?!

Antwort 5 von Morpheus2060

Ich habe versucht auf die angelegte Partition zuzugreifen ... laut Größenanzeige wurden Daten installiert oder darauf kopiert, aber anscheinend erreicht X11 irgendwie nen Punkt, wo er nicht mehr weiter weiß oder kann ... aber wo oder wie kann ich leider nicht mal ansatzweise sagen ...

Antwort 6 von bored

Hallo!

Hast du auch mal eine Distri ausprobiert, die NICHT als Live-CD vorlag?

Zitat:
Als ich dann auf Installation geklickt habe, ratterte mein Laptop einige Zeit und auf einmal erschien ein blauer Bildschirm mit einem roten Kasten, der mir mitteilte, dass X11 nicht gestartet werden kann, da das System nicht erkannt wird bzw. keine Installationspartition gefunden werden kann (obwohl er sie vorher grade angelegt hat!)

Und dann?

Antwort 7 von Morpheus2060

@bored
Ich hab nur bootbare Versionen ... (falls du das meintest?). Und dementsprechend nur diese Funktionalität genutzt ... da ich leider keinen Plan habe, wie man es anders machen könnte.

Antwort 8 von Pida.

Eine Alternative: Mit VMXBuilder oder VMXWizard eine virtuelle Maschine erstellen und mit dem VM Player aus Windows in einem Fenster laufen lassen. Dort dann Linux installieren.
Alle Programme sind Freeware.

Gruß, Pida

Antwort 9 von elfchen

Hallo,
X11 ist das grafische System von Linux. Gibt es hier eine Fehlermeldung, ist das immer ein Zeichen dafür, dass der passende Grafiktreiber nicht vorhanden ist.
Man kann versuchen, beim Installationsstart "Optionen" auszuwählen und evtl eine andere Bildschirmauflösung zu wählen.

elfchen

Antwort 10 von Morpheus2060

@elfchen
Das kann gut sein, dass der Grafiktreiber nicht vorhanden ist, da es sich hierbei um ne ATI Mobility handelt. Aber gerade bei der neuen Version von Ubuntu oder auch Suse 10 sollten solche Treiber eigentlich vorhanden sein (zumindest laut Beschriebung). Aber ich habs auch schon beim Installationsschirm auf das unterst mögliche bei Grafik gestellt und hat leider auch nicht gebracht ...

@Pida
Ich kenn mich leider mit diesen VM-teilen nicht besonders gut aus und man hat zumindest meines Wissens nach nicht wirklich was davon, das man nichts wirklich auf der Platte speichern kann. (?)

Antwort 11 von Pida.

Doch, du könntest alles speichern.

Virtuell ist eine VM nur teilweise so könntest du etwa eine Netzwerkverbindung zwischen Linux und Windows aufbauen, die physisch nicht vorhanden ist. Daneben kann ein auf einer VM installiertes OS aber auf alle tatsächlich vorhandenen Geräte zugreifen, natürlich auch auf die Festplatte.

VM != OS von CD!

Ich selbst hatte bis vor kurzem auch keine Ahnung von dem Thema. Nach ein paar Minuten Beschäftigung damit konnte ich dann aber Kubuntu installieren.

Gruß, Pida

Antwort 12 von web1

Installier dir mal Kubuntu (also mit der besseren KDE Oberfläche, ansonsten gleich wie Ubuntu) mit der alternate CD / DVD, also mit dem textbasierten Installer. Wenn nach der Installation X11 nicht startet, kannst du dann die ATI Treiber von einer CD installieren. Das ist von der Console aus möglich, vorher muss man durch "sudo" root Rechte erlangen. Die CD muss dazu gemountet werden und das Install Programm läuft als Textbasiertes Programm (sh /Pfad zur cd und dem Installer). Versuch erstmal die Installation, von Windows aus kannst du ja dann immer noch mal nach fragen. Eine richtige Installation ist einer VM vorzuziehen. Für EXT3 und ReiserFS3 Partitionen gibt es Programme mit dem man auf die Linux Partitionen zugreifen kann. Am besten man nimmt bei der Installation EXT3, dafür gibt es auch ein Programm das die Partition als Festplatte in den Arbeitsplatz integriert. Auf NTFS Partitionen sollte man von Linux nur lesend zugreifen, schreiben funktioniert auch, müsste aber vorher eingestellt werden.