Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Vokabelkarten aus Tabelle erstellen





Frage

Hallo ich habe ein Buch mit Vokabeln. Diese Vokabeln möchte ich auf Vokabelkarten Drucken ( Ich drucke auf eine A4 Seite 4x4 Vokabeln: D.h. vier längs und vire quer auf die Seite. Also insgesamt 16 Vokabeln pro seite. Dann drucke ich auf die Rückseite die deutsche Bedeutung. Und schneide sie anschließend zu Karteikarten. Zu diesem Teil habe ich keine Fragen. Das habe ich schon ein Paar mal ausprobiert). Ich Scanne die Seiten des Buches, wandel mit ABBYY Fine Reader die Seiten in Text um. Ich erhalte die Vokabeln in einer Tabelle die ich entweder in Word oder in Excel exportieren kann. Jetzt zu meiner Frage: Wie bekomme ich die Vokabeln von meiner Tabelle sei es aus Excel oder aus Word in mein Worddokument, das mit Hilfe einer Tabelle in 16 Felder aufgeteilt ist, ohne jedes einzelne Wort in das Zieldokument zu kopieren? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Antwort 1 von Pausenfueller

Hallo Purmi,
nimm dazu die Seriendruckfunktion von Word (Extras / Seriendruck / Etiketten). Wenn du keine Etikettenvorlage mit 4x4 Feldern findest, kannst du die auch selber erstellen. Die Excelltabelle nimmst du als Datenquelle und in deiner Dokumentenvorlage positionierst und formatierst du nur das entsprechende Seriendruckfeld.
Gruß
Pausenfüller
(Falls dir diese Hinweise jetzt etwas knapp erscheinen, es gibt in Word eine Hilfe zum Seriendruck.)

Antwort 2 von Miss_Gecko

Hallo Purmi,

falls es auch Geld kosten darf (Weihnachten?) und du eh schon mal überlegt hättest, dir einen elektronischen Vokabeltrainer zuzulegen, kann ich dir den von Langenscheidt empfehlen (aktuelle Version ist 3.0). Könnte dir möglicherweise ne Menge Arbeit beim Erstellen der Vokabeln abnehmen und hat umfangreiche Druckfunktionen aller Art. Import von Vokabellisten aus Textdateien ist auch möglich.

Das mit der Seriendruckfunktion in Word funktioniert natürlich trotzdem ;-)

Viele Grüße,
Miss Gecko

Antwort 3 von Pumie

Hi Pausenfüller und Miss Gecko
vielen Dank für die beiden Tips. Ich werde gleich morgen mal beide Methoden ausprobieren. Und dann schau ich mal welches für mich einfacher ist. Also noch inmal vielen vielen Dank.