Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

primary master hard disk fail





Frage

Hallo Zusammen! Habe schon einiges in Euerm Forum zu o. g. Fehlermeldung gelesen. Aber bei mir stellt sich das Problem anders da. Seit 2 Jahren hat der Rechner ohne Weiteres funktioniert (Windows 2000, Pentium 4). Heute morgen auf einmal (nix verändert). Man sieht halt den Bios Startbildschirm und die Laufwerke die er ohne Weiteres auch erkennt. Dann kommt jedoch nach einiger Zeit die o. g. (primary master hard disk fail) Meldung mit der Info F1 für übergehen (also vom anderen Laufwerk booten, oder Del drücken für Setup Bios). Hat einer eine Ahnung wie ich das Problem behebe um wieder an meine Daten zu kommen? Oder ist doch die Festplatte oder das Board hinüber!? Vielen Dank Euch im voraus!!

Antwort 1 von vadder

hallo,

die festplatte ist im eimer !!!


vadder

Antwort 2 von dj_lassie

Na super!

Dann sind die Daten futsch. Dann werde ich mal zukünftig mehr sichern und wieder mehr zu Papier zurückkehren ;-(

Trotzdem danke für die schnelle Antwort vadder!

Schönen Abend

Antwort 3 von xmax

hi, das wäre eine möglichkeit.
die andere, dein bios hat die festplatte vergessen, also compi vom netz trennen und "clear cmos" (per jumper) durchführen.
überprüfe auch die verkabelung, ob alles richtig steckt und das ide-kabel einklich ok ist.
etwas genauere beschreibung als die "klammer" sollte schon sein: die festplattenbezeichnug, mainboardbezeichnung.

mfg

Antwort 4 von dj_lassie

Werde ich mich morgen früh direkt drangeben! Kabel, Strom, Ide alles in Ordnung. Müsste das mit dem Jumpen (müsste ja auch draufstehen) hinkriegen. Ist eine Maxtor G40 oder so ähnlich? Gucke morgen nach und gebe die genauen Festplatten- und Boarddaten durch!

Danke

Antwort 5 von dj_lassie

Sorry, hatte vergessen zu antworten.

Die Festplatte war komplett hinüber. Hab eine Neue.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße

dj