Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

mit normalem realschulabschluss aufs gymnasium?





Frage

Hallo, ich habe sommer 05 mien realschulabschluss auf einer hauptschule gemacht und mit nem schnitt von 2,3 geschafft. jetzt wollte ich mal fragen ob ich mit dem abschluss mich an einem allgemeinen gymnasium anmelden kann oder nich?

Antwort 1 von Olm

Kannst Du

Antwort 2 von Helferlinchen..

In Bayern nicht, in Nordrhein-Westfalen immer.
Die nehmen jeden.

Antwort 3 von raignG

also ich bin niedersachsen.

Antwort 4 von blödi_o_C

realschulabschluss wäre schon traumhaft für mich

Antwort 5 von Friedel

Ich gehe davon aus, dass man das überall in Deutschland kann, auch in Bayern. Die meisten Schüler in Gymnasien hatten keinen Realschulabschluss, also sie dort angemeldet wurden. Allerdings empfehle ich dir, dir vorher die Schulbücher Klassenstufe durch zu lesen, die im Gymnasium vor deiner Einstiegsklasse kam. Wenn der Stoff aus diesen Büchern für dich Neuland ist, solltest du eine Klassenstufe wiederholen, sonst wiederholst du wahrscheinlich ein Jahr später die Klasse in der die fehlenden Grundlagen wieder nur verlangt und nicht vermittelt werden.

Antwort 6 von donossi_

Ich habe es so gemacht, das ich von der Realschule auf ein Fachgymnasium gegangen bin.

Dieses FG hat bei der 11 Klasse angefangen. Daher mussten alle dort "neu anfangen".

Dies kann ich dir nur empfehlen, da ein Gym ab der 5 bzw ab der 7 Klasse, wahrscheinlich mindestens (!) ein halbes Jahr im Stoff weiter sein wird, als ihr auf der Hauptschule.

Bei mir war das Gymnasium in einem BBS Komplex mit eingegliedert.

Gruss
DonOssi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: