Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

Hilfe gegen heiße CPU Prozessor





Frage

Hallo mein Problem ist: Meine BIOS zeigt schon nach kurzer Zeit eine CPU Temperatur von 50-55° an. PC steht aber kühl und die Luftzirkulation ist auch gut. Was kann ich dagegen tun? MFG big_smoke

Antwort 1 von ichwillrein

Wärmleitpaste überprüfen und evtl. noch einen Blick auf die Drehzahl der Kühler werfen.

Antwort 2 von uebermensch

was haste denn für ne cpu und was für nen kühler drauf???

kann auch sein das das die normale betriebstemperatur ist.

ist das schon lange so?? oder erst seit dem nu nen neuen lüfter drauf hast?? oder haste nur die cpu gewechselt und den alten kühler weiter verwendet?

Antwort 3 von big_smoke

Meine CPU ist ein Intel D820 dual core und der Lüfter weiß ich nicht der PC ist neu ich habe nichts geändert!

Antwort 4 von uebermensch

das ist die normale arbeitstemperatur des prozessors.

die einzigste möglichkeit die temperatur zu senken ist der kauf eines neuen/besseren cpu-kühlers.

Antwort 5 von big_smoke

Alles klar Danke für die Hilfe! :)

Antwort 6 von big_smoke

Ja hallo ich möchte jetzt no gern etwas wissen und zwar: Ich habe das Programm Speedfan 4.31 gedownloadet und bei den Anzeigen ist neben der CPU Temperatur kein Haken für alles OK (wie z.B. bei der Gehäusetemperatur sondern eine Flamme also zu heiß, dann kann ja kaum das die normale Temperatur der CPU sein. Sollte ich den Rat von uebermensch befolgen bei Antwort 4?

MFG

big_smoke

Antwort 7 von rook

uebermensch hat ganz recht mit dem was er sagt. Speedfan ist nur ein subjektives Tool. Soll heißen es zeigt dir die Temperatur an, aber was du daraus machst ist deine Sache.
Wenn das Tool so eingestellt ist das es bei Zimmertemperatur eine Flamme anzeigt dann ist das so ...

Wenn dir 50° zu viel sind (überings nVidea GPUs laufen auch mit 50° und höher) dann solltest du dich nach einen neuen Lüfter oder einer Wasserkühlung umschauen.

Antwort 8 von der-bettler

sorry aber eine temperatur von 50 bis 55 grad c ist im idle zustand zu hoch
auch wenn ich selber keinen core 2 duo habe sollte solch eine temp nur durch volllast erreicht werden

daher würde ich
wenn es ein boxed kühler ist über die anschaffung eines besseren kühlers nachdenken
und / oder den kühler abmontieren
wärmeleitpaste schön von cpu und kühler entfernen und frische raufmachen ( nicht zu viel nicht zu wenig)

abundzu sollte der pc und die kühler natürlich auch von staub befreit werden


mfg der-bettler

Antwort 9 von big_smoke

Hallo, danke für die Hilfe. ich habe jetzt alles von Staub befreit und habe mir zwei Gehäuselüfter mit jeweils 3000Rpm gekauft jetzt past die Temp. von der Cpu und der Pc läuft besser als jemals zuvor. Danke! :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: