Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Festplattendiscs in neue Festplatte montieren





Frage

Hallo ich habe folgendes Problem und ich möchte anfügen- es ist eine rein hardwaretechnische Frage: Ich habe eine Maxtor 7V300F0 Festplatte ; diese hatte heute einen kurzschluss; Ich gehe jedoch davon aus, dass nur die Chips bzw Leitungen davon betroffen sind, die Aludiscs im Inneren noch unversehrt sind; DIe platte ist ansonsten noch neu. Ist es prinzipiell möglich diese Aludiscs aus der Festplatte herauszumontieren und sie in eine andere Festplatte einzubauen? auf was muss man bei solch einer ummontage achten? MUSS es das gleiche Modell sein oder kann ich diese discs mit einem fassungsvermögen von 300gb auch in ein Gehäuse mit Chips und Controllern einbauen, die nur für eine 15gb platte konzipiert wurde? also auf den punkt gebracht: kann ich die platten aus der maxtor 7v300f0 nur in eine baugleiche maxtor einbauen oder kann man sie auch in ein anderes (älteres) modell montieren? Oder müsste die ersatzplatte nur die gleiche kapazität aufweisen? danke mfg tolwyn

Antwort 1 von Gonozal

Hi,
DU kannst das gar nicht. In dem Moment wo du die Platte geöffnet hast ist sie Schrott. Sowas kann nur in einem Reinraum gemacht werden.
Man kann aber eventuell die Platine tauschen, dies implementiert aber dass es sich um eine absolut baugleiche Platine möglichst mit gleicher Firmware handelt.
Bei einem Kurzschluss dürfte aber auch der Antrieb was abgekriegt haben so dass eine Reparatur wenig Sinn macht.

Gruß Gonozal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: