Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

kein Netzwerkzugriff mehr möglich





Frage

Hallo, seit gestern treten an mehreren PCs Netzwerkverbindungsprobleme auf. Überall ist XP Pro installiert. Mitarbeitein fährt heute Früh Ihren PC hoch und bekommt die Fehlermeldung, daß keine Verbindung zum Remote-PC hergestellt werden kann. Die zulässige Anzahl an Clienst ist überschritten. Komisch, wir haben an den PCs nichts geändert. Jedoch hat uns Herr Gates ein Update gesendet (ein Schelm wer Böses dabei denkt ;-) Ich hatte dieses Problem gestern auch - ist allerdings behoben (weiß nur nicht warum?). Unser Programmierer hat dieses Problem auch seit gestern (und der sollte sich auskennen). Weiß jemand Rat? Grüße Oliver

Antwort 1 von Olli_D

jetzt ein wenig herum probiert.

Sobald ich einen PC herunter fahre, kann der andere wieder mit dem Netzwerk arbeiten (dafür meiner jetzt nicht mehr :-(

Ich habe aber wirklich nichts geändert - keine Software installiert, gar nichts.
Bis auf das Windows-Update ....

Grüße

Antwort 2 von Rene*

Wenn ihr einen Windows 2000 Server habt kann man bei der Serverinstallation diesen mit x Clients installieren oder "Pro Arbeitsstation"

die meisten Server mit Domäne werden "inclusive 5 Clients" angeboten, oder eine andere Anzahl Clients. Wenn man durch neuinstallationen oder an und abmelden von Computern an der Domäne die Anzahl der Clients überschreitet mag es zu diesem Fehler kommen, auch wenn man keine Updates geladen hat.

Als Gewerbe empfehle ich Microsoft zu fragen wie das Problem elegant zu lösen ist ohne nicht-lizensierte Software zu benutzen oder einfach im Server die anzahl der Erworbenen Lizenzen höher anzugeben als tatsächlich erworben wurden (das geht unter Programme > verwalten > etwas mit Lizenzverwaltung am Server)

Antwort 3 von Rene*

ups ... Satzstellung...

natürlich OHNE mehr lizenzen einzustellen als man erworben hat...

Antwort 4 von pepe768

Mahlzeit,

habt ihr ´nen dedizierten Server, sprich ´ne Domaene; dann koennten euch die Clientenlizenzen ausgegangen sein.

Wenn ihr als "Server" ne XP-Pro Workstation verwendet, koennen sich maximal 10 Clienten verbinden. Drueber sollt ihr euch ja ´nen Server kaufen...!

Antwort 5 von Olli_D

nee, alles zu viel des Guten.

Sind alles nur WS mit einer gültigen XP Pro Lizenz.
Davon fungiert ein Rechner als Datenserver.

Anpingen kann ich ihn auch - und wie gesagt, bis gestern hat alles funktioniert.

Antwort 6 von Olli_D

Nachtrag: aktuell sind es 4 PCs - sollte also mit der Clientanzahl funktionieren. MS läßt heute aber nur für 2 PC den Zugriff auf den dritten zu.

(Ich mach dann halt eben Feierabend :-)

Grüße

Oliver

Antwort 7 von pepe768

Moin,

wieviele offene Verbindungen hat denn der "Server"?
Wieviele Sitzungen, geoeffnete Dateien....?
Wuseln da noch irgendwelche Netzwerkanwendungen?
Ist er der Masterbrowser? Sind dort Drucker freigegeben, Netzwerkdrucker?
Habt ihr feste IPs, wie macht ihr die Namensaufloesung fuer NetBIOS? Nutzen die anderen Rechner die Freigaben ueber Netzlaufwerke, per UNC-Pfad oder gleich per IP?

Fragen ueber Fragen....

Antwort 8 von Olli_D

hallo pepe,

wenn ich den Befehl net session eingebe, sehe ich genau die 3 Verbindungen (3 PCs), die dem "Server" angeschlossen sind.
Drucker sind im Netzwerk frei gegeben, kann ich aber über diesen Befehl nicht sehen.

Mich wundert ja nur, daß bisher alles funktionierte ???

Danke und Grüße

Oliver

Antwort 9 von Olli_D

Nachtrag:

jeder PC hat ne feste IP
Namensaufloesung fuer NetBIOS - keine Ahnung??

Der Server ist als Netzlaufwerk verbunden.

Ich hoffe die Antworten waren richtig ;-)

Antwort 10 von pepe768

Mahlzeit,
aber wenn mit dem "Server" noch 3 PCs verbunden sind, sind´s doch insgesamt 4, oder ?

Antwort 11 von Olli_D

ja, insgesamt 4 PCs die bei uns im Büro laufen

Antwort 12 von pepe768

Moin,

dann sollten doch aber alle 3 Zugriff haben, weil sie ja verbunden sind.