Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Anfügeabfrage+Formular





Frage

Hallo habe ein Problem ich Bastele gerade an einer Zeugnisdatenbank. Wo die Schüler einzeln jedem Fach und der unterrichtenden Lehrer zugeordnet sind Ich habe die Tabelle Fächer, Klasse, Lehrer, Schüler, Schülerinklasse und Schülerhatfach Die Schüler werden einzeln den Klassen zugeordnet, bei Schülerhatfach werden die Fächer und Lehrer Schülerweise zugeordnet (Da die Schüler Noten bekommen sollen müssen sie einzeln hinzugefügt werden. Habe eine Anfüge-Abfrage wo man die Klasse, das Fachkürzel und den Lehrerkürzel eingeben muss und somit angefügt wird. SOL-Code INSERT INTO Schülerhatfach ( SchülerID, FachID, LehrerID ) SELECT [schüler in Klasse].SchülerID, Fächer.[Fach-ID], lehrer.LehrerID FROM lehrer, Fächer, Schüler INNER JOIN (Klasse INNER JOIN [schüler in Klasse] ON Klasse.KlassenID = [schüler in Klasse].KlassenId) ON Schüler.SchülerID = [schüler in Klasse].SchülerID WHERE (((Klasse.KlasseKurz)=[Klasse eingeben:]) AND ((Fächer.Fachkurz)=[Fachkürzel eingeben:]) AND ((lehrer.Lehrerkurz)=[Lehrerkürzel eingeben:])); Nu wollte ich das ganze in ein Formular unterbringen auf der drei Kombinations-Felder sind, diese sind verbunden mit einer Tabelle um Daten einzustellen. Dann ein Button mit einem VBA Code der das ganze ausführt und die ausgesuchten Daten anfügt Ich habe aber Probleme das umzusetzen, weil nicht viel von der VBA verstehe. Ich habe gelesen das soll funktionieren aber wie???? Ich weiß ohne VBA Kenntnisse komme ich da nicht weit

Antwort 1 von Marie

Zitat:
Ich weiß ohne VBA Kenntnisse komme ich da nicht weit


Na wenn Du das schon weisst, dann verstehe ich nicht, warum Du es trotzdem hier so dahinstellst, als könnte Dir einer die Lösung in einem Satz sagen.

Wenn Du bereit bist an dem Objekt VBA zu lernen, dann mach das und wenn nicht, dann kauf Dir ein Zeugnisprogramm :-)

Antwort 2 von doremi

hallo

Ich finde es nicht ok, wenn man mich so anpampt
Außerdem habe ich in einem anderen forum eine antwort gefunden ohne das man großartige VBA kenntnisse braucht sondern nur sehr gute Accesskenntnise
denn die Abfrage ansicht hatte ich ja schon und im formular war nur noch eine kleinigkeit unzustellen und jetzt funtioniert es.
außerdem mache ich diese Datenbank nicht für mich und werde mir deswegen kein zeugnisprogramm kaufen.

mfg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: