Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Ordner Freigabe funktioniert nicht (mehr) server dienst wird nicht gefunden





Frage

Seit einiger Zeit funktioniert die Ordnerfreigabe auf meinem Rechner (WinXP SP1) nicht mehr. Ich weiß nicht mehr genau seit wann, da ich sie nur sporadisch benötige. Nun habe ich versucht die vormals freigegebenen Ordner erneut freizugenen. folgender Fehlertrat auf: "Beim Versuch, ... freizugeben, ist ein Fehler aufgetreten. Der Serverdienst wurde nicht gestartet." Nach einigem Suchen im Netz habe ich nun versucht den server dienst manuell zu startet (Arbeitsplatz -> Verwalten...). das führt zu folgendem Fehler: "Der Dienst "Server" auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden. Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden." Das komische ist nur, dass svchost.exe vorhanden ist und auch einige Instanzen davon laufen (zu sehen im Taskmanager) Folgende Dinge habe ich bereits versucht: 1. Virencheck (nichts) 2. Einige Einträge in die Registry betreffs LanmanServer vorgenommen (im internet zum Thema gefunden) 3. Client für MS Netzwerke neu installiert 4. Datei und Druckerfreigabe für MS Netzwerke neu installiert. alles ohne Erfolg! Bitte helft mir, ich bin am Ende mit meinem Latein! Vielen Dank Steffen K

Antwort 1 von steffen_k

Anmerkung:
abgesehen von dem Problem komme ich mit diesem Rechner ganz normal ins Internet (mit der selben Netzwerkkarte, über die auch die Ordnerfreigabe funktionieren sollte).

Antwort 2 von steffen_k

Anmerkung 2:
habe jetzt SP2 installiert, in der Hoffnung dass das was bringt. Leider nicht.
Bitte Helft mir.
Ich möchte wegen dieses kleinen Fehlers nicht Windows neu installieren.

Antwort 3 von Stefan_C

Hi,

ich hatte das selbe Problem.
Mir hat folgender Treat aus einem anderen Forum weitergeholfen.

http://www.wer-weiss-was.de/theme13/article2998585.html

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: