Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP startet nicht nach Datenverlust (Vista)





Frage

Hallo Leute, eins gleich mal vorweg: Ich habe die Suchfunktion und Google benutzt ;) Es ist nirgends eine Lösung für mein Problem auffindbar. :( Also. Ausgangszenario: WinXP Pro. SP2 auf Festplatte 1 (S-ATA 160GB) mit 2 Partitionen installiert Vista RC1 auf Festplatte 2 (IDE 40GB) mit 1 Partition installiert Wollte Vista wieder loswerden und hab mich in Foren (wohl falsch) informiert, wie ich das machen muss. Also habe ich von XP-CD gebootet, in Wiederherstellungskonsole und FIXBOOT eingegeben. Neu gestartet - NICHTS GING MEHR. Weder Vista noch XP lies sich booten bzw. die Auswahl hierzu erschien nicht. Genaue Fehlermeldung weis ich leider nicht mehr, da schon 4 Tage her. Dann habe ich noch mal über XP-CD versucht und Konsole gestartet. Da hat er dann nicht mehr die Installation gefunden. Klasse. Dann habe ich nochmals Vista auf 2. Festplatte installiert. Lief ohne Probleme. Nur waren leider alle Daten auf meiner ersten Festplatte (Partition 1 XP) weg. Partition 2 war ok. Habe nun, nach langem versuchen mit "GetDataBack for NTFS" die Daten aus Festplatte 1 (Partition 1) herstellen können. Um den Bootmanager von Vista auf Platte 1 wegzubekommen, habe ich in Vista-CD "bootsect /NT52" eingegeben. Das hatte Teilerfolg. Auf Platte 1 erschien wieder XP im (XP)-Bootmanager. Jedoch lässt es sich nicht starten. Nun hab ich mehrmals mit fixboot, fixmbr, bootcfg und chkdsk versucht, das XP zum Laufen zu bringen. Ohne Erfolg. Eine Reparaturinstallation von XP-CD ist nicht möglich, da die vorhandene Installation nicht erkannt wird. Auch in der Konsole wird zwar "C:\WINDOWS" angezeigt, aber ich muss nicht einmal das Kennwort eingeben. Ich VERMUTE, dass die XP-Installation an sich ok ist, aber irgendetwas nicht richtig geladen wird oder so ähnlich. Da ich sehr viele Programme installiert habe möchte ich eine Neuinstallation vermeiden. BITTE HELFT MIR!! :-| Ach ja - Mit Knoppix hatte ich auch noch versucht, was zu machen (Testdisk)

Antwort 1 von halfstone

Hi,

versuch mal nicht nur "bootsect /NT52" sondern "bootsect /NT52 c:".

Wenn du in die Reparaturkonsole booten kannst (wenn es die von Windows XP ist, dann sollte auch eine Reparaturinstallation möglich sein:

Windows XP Reparaturinstallation

Gruß Fabian

Antwort 2 von Blu3ye

@Fabian
Danke für deine Mühe. Aber ich kann keine Reparaturinstallation ausführen, da die alte Installation nicht erkannt wird. In die Konsole komm ich zwar, dort wird "C:\Windows" auch "erkannt", aber wenn die Auswahl kommt, an welchem Windows ich mich anmelden möchte, dann kommt direkt der dos-prompt, nachdem ich mit "1" die Win-Installation ausgewählt habe. Normalerweise muss man hier ja das Admin-Passwort eingeben. Aber das kommt nicht.

Ich hab immer solche Probleme... *Z* :(

Antwort 3 von Blu3ye

EDIT:
Das mit "bootsect .." kann net das Problem sein, sonst würde ich ja gar keinen Bootmanager von XP sehen.
Wie gesagt, er zeigt mir beim booten ja das korrekte XP an. Wenn ich dann EINGABE drücke um es zu starten passiert nichts mehr. Er hängt sich auf und piepst auch, wenn ich lang auf einer Taste bleibe. Affengriff für Warmstart funktioniert noch.

Antwort 4 von halfstone

Hmm,

das kann natürlich beides sein, entweder kann er das XP nicht booten da es nicht mehr in Ordnung ist oder er versucht ein XP auf d: zu booten, was das schnelle Promt erklären würde, aber warum sollte er den Bootsektor auf d geschrieben haben.

Daher würde ich mal genau schauen was da im windows Pfad liegt (oder ist der Vistapfad ein anderer, kann gerade nicht schauen da der Vistarechner nicht an ist).

Hab das leider selber noch nie ausprobiert, nur schon einiges darüber gelesen.

Gruß fabian

Antwort 5 von Blu3ye

UPDATE:
Also, hab es eben noch mal versucht. Wenn ich von XP-CD starte und dann mit EINGABE und F8 weitergehe, zeigt er mir alle Platten an. Aber erkennt keine XP-Installation!

Das separat installierte Vista macht keine Probleme - Denn auch wenn ich meine 2. Platte abhänge lässt sich XP nicht booten.
Also scheint höchstwahrscheinlich etwas mit der (wiederhergestellten) XP-Installation nicht zu stimmen. Wobei ich dazu sagen muss, dass die wiederherstellung der Daten (zunächst in ein separates Verzeichnis auf 2. Partition) ohne Probleme verlief.
Vermute, dass es XP evtl. nicht "schmeckt", dass es keine normale "Installation" auf der 1. Platte ist, da ich lediglich alle wiederhergestellten Daten zurückkopiert habe. NTDETECT.COM und NTLDR habe ich von XP-CD ersetzt.
Seltsam ist auch, dass BOOTCFG die Installation findet und bei /REBUILD auch korrekt in die BOOT.INI schreibt...

Dreh noch durch...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: