Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

XP(SP2); Excel 2002; x-Achse als Datumsachse skalieren





Frage

Guten Morgen Fans, in einem Punkt/Liniendiagramm will ich auf der x-Achse Jahreszahlen quartalsweise auftragen , z.B. 1.1.1955 1.4.1955 1.7.1955 usw. Im Skalierungsmenü werden die Datumswerte als riesengroße Integerzahlen dargestellt. Im Diagramm werden die Datumswerte zwar in gleichen Abständen auf der Achse angeordnet. Die Abstände entsprechen aber nicht den Quartalen. Wie kann man die Integerzahlen im Sklierungsmenü entsprechend anpassen, ohne endlos herumprobieren zu müssen? Ein einfacher Faktor wird vermutlich nicht gehen, weil die Anzahl der Tage für die Quartale unterschiedlich ist. Schaltjahr oder nicht muss außerdem berücksichtigt werden. Freundliche Grüße von Queelun.

Antwort 1 von Beverly

Hi,

erstelle eine zusätzliche Datenreihe aus deinen Datumswerten als X-Werte und 0 als Y-Werte. Diese Datenreihe liegt dann genau auf der X-Achse. Zeige in der Beschriftung dieser Datenreihe den X-Wert an und blende die Beschriftung der X-Achse aus.

Zum Umrechnen: das Einfachste - schreibe den gewünschten Datumswert in die Tabelle und formatiere diese Zelle dann anschließend als Standard.

Gruß
Karin