Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Makro zur Mittelwertbestimmung





Frage

Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Erstellung eines Makros, welches mir den Mittelwert von mehreren Abschnitten berechnen soll. Ich habe verschiedene Sheets mit unterschiedlicher Anzahl von Zeilen (~ 60.000). Das Makro soll mir jetzt in 60iger Abschnitten die Mittelwerte davon berechnen und diese dann in ein neues Sheet packen. Also Mittelwert (1-60), Mittelwert(61-120),... Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte! Vielen Dank im Voraus Oliver

Antwort 1 von Beverly

Hi Oliver,

versuche es mit folgendem Code

Sub mittelwert()
    Dim loLetzte As Long
    Dim loZeile As Long
    Dim loZeile2 As Long
    loZeile2 = 1
    With Worksheets("Tabelle1")
        loLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count)
        For loZeile = 1 To loLetzte Step 60
            Worksheets("Tabelle2").Cells(loZeile2, 1) = Application.WorksheetFunction.Average(Range(.Cells(loZeile, 1), .Cells(loZeile + 59, 1)))
            loZeile2 = loZeile2 + 1
        Next loZeile
    End With
End Sub



Daten stehen in Spalte A.

Bis später,
Karin

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

wäre auch ohne VBA zu machen mit

=MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;(ZEILE()-1)*60;0;60;1))

Wobei ich von Daten in Spalte A ausgegangen bin, hier wäre u.U. eine Anpassung erforderlich ($A$1 durch entsprechenden Wert ersetzen)

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: