Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Jumperbelegung und Pfostenfeldanschlüsse der Soundkarte ESS SOLO-1





Frage

Hallo! Ich habe diese kleine Soundkarte mit Treiber-CD-ROM erstanden und im Päckchen lagen zwei Doppeljumper anbei, die rausgefallen und irgendwie zu stecken sind - leider bleibt mir das auf der Platine aufgedruckte Schema völlig unklar. Auf der ESS Homepage habe ich mir ein Identifikationstool geladen und es ausgeführt, Ergebnis: [b]Finding ESS devices present under the PCI Enum tree. HWID:: PCI\VEN_125D&DEV_1969&SUBSYS_8888125D&REV_01 Device: ESS SOLO-1 PCI AudioDrive Driver: MEDIA\0012 1 active ESS PCI Device(s) found.[/b] Wenn ich mit diesen Angaben bei ESS versuche ein Handbüchlein oder eine Beschreibung zu finden, gibt´s leider keine Resultate. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die insgesamt 4 Jumper- und Pfostenfeldleisten erklären könnte bzw. wie die für welches Resultat zu stecken und anzuschließen wären. Viele Grüße [*][quote][sup][i]Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe [url=https://supportnet.de/groupfaqs/3][u]FAQ2.[/u][/url][/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von xmax

hi, was steht an den jumper?
normalerweise braucht eine pci-audio keine extra einstellungen per jumper, das sind möglicherweise abgriffe für front audio oder was ähnliches.
welches betriebssystem hast du denn?
HWID:: PCI\VEN_125D&DEV_1969&SUBSYS_8888125D&REV_01
da steht doch alles, hier ein beispiel für windows 98 se->PCI AudioDrive™->ESS PCI Audio Chip/ES1938/ES1946
(ES1969)->WDM3047
Solo1.inf- ein ausschnitt der .INF-datei
Zitat:
[Manufacturer]
%ESSMfgName%=ESS
;; Mechanism for excluding drivers from the "Add New Hardware" list.
[ControlFlags]
ExcludeFromSelect = PCI\VEN_125D&DEV_1969
ExcludeFromSelect = SOLO1_HWSBNODE
- den richtigen treiber runterladen, über die setup.exe oder dem geräte manager installieren.

mfg

Antwort 2 von hubermeier

Zitat:
was steht an den jumper?

an den jumper-n ...
einmal: 2x3-polig line out und speaker out und einmal 2x3polig nichts ... und einmal cd eingang 6-polige pfostenstifte.
Zitat:
- den richtigen treiber runterladen, über die setup.exe oder dem geräte manager installieren.

wie, was, wozu? ich schriep bereits:
"Ich habe diese kleine Soundkarte mit Treiber-CD-ROM erstanden" (der originale treiber ist übrigens ein ander, als deine suche ergab: ESS_ES_1938)

nochmal: ein foto mit der karte+den jumpern+deren bedeutung suche ich, alles andere ist ´n appel.

grüße

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: