Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Internetverbindung bricht ab nachdem VPN eingerichtet wurde





Frage

Hallo, Vorab: ich bin kein Profi, kenne mich etwas mit Windowsanwendungen aus und leider etwas weniger mit Netzwerken. Wie der Titel schon verrät habe ich ein Problem mit meiner Internetverbindung. Zunächsteinmal der Aufbau bei uns im Haus. Zwei Desktop Rechner (Win XP pro SP2) die beide via USB WLAN Sticks an einem US Robotics Router/ einem Internetzugang hängen. Das hat auch wochenlang prima funktioniert. Gestern habe ich dann meinen PC als VPN-Server eingerichtet, damit ich mit dem Notebook von außen an meine Daten kann. Die Verbindung ist ohne Probleme zustande gekommen nur leider bricht jetzt, wenn keine VPN Verbindung besteht die normale Internetverbindung an meinem Desktoprechner ab. Nicht sofort, sondern nach ca.3-8 Minuten. Die Verbindung zum Router steht noch und der zweite PC kann auch noch ganz normal auf das Internet zugreifen. Nur an meinem Rechner klappt das nicht mehr --> das Internetverbindungsfenster erscheint/ Verbindung kommt angeblich zustande .... und nichts. Erneutes Klicken auf das Internet Symbol ... und alles wieder von vorne. --> die untere eigentlich blaue Taskleiste erscheint dabei im schlichten grauen Windows98 Stil! Nach Rebooten funktioniert die Internetverbindung erneut für 3-8Minuten. Antivir und Spybot haben nichts gefunden. Das Phänomen trat aber auch sehr zeitnah zum Einrichen des VPN auf. VPN als Ursache ausgemacht, habe ich dann die "eingehende Verbindung" unter Netzwerkverbindungen gelöscht in der Hoffnung, dass das Problem behebt, aber leider hat das nichts geholfen. Erstaunlich ist, das ich mit IPCONFIG einen Eintrag namens "...RAS Server" finde. (IP: 0.0.0.0) Ich kann mit diesem Eintrag leider gar nichts anfangen. Wie gesagt: bin kein Profi und deswegen für jede noch so kleine Hilfe dankbar

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: