Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

dazu fällt mir keine kurzüberschrift ein...





Frage

...das kann man nur ausfürlich machen, denke ich. hallo erstmal, ein frohes fest. wir nur nutzen auf arbeit eine exceltabelle, in der wir bewertungen für proben der täglichen produktion eingeben. der entfettungszustand wird von a- f bewertet. nur so, zu info. wir bekommen die probe von anlage 1 und tragen den befund ein. der gleiche befund wird dann in die freigabesoftware eingetragen. einige tage später läuft das produkt über anlage 2 und wir bewerten nochmal, tragen es auf dem entsprechenden blatt für anlage 2 ein. jetzt muss ich in die freigabesoftware schauen, wie wir vorher bewertet hatten. sollte es nach anlage 2 besser sein, muss ich das ändern. da ist es doch einfacher, wenn ich nach anlage 2 in excel sehe, wie wir vorher bewertet haben. gibt es da eine möglichkeit? habe es mit wenn - dann versucht, bin aber zu keinem befriedigendem ergebnis gekommen. findet sich jemand in meinem durcheinander zurecht und weiss was ich meine? wäre super, ansonsten vielleicht nachfragen. vielen dank mfg...steffen

Antwort 1 von Beverly

Hi Steffen,

so ganz verstehe ich den Aufbau deiner Arbeitsmappe nicht. Weshalb trägst du nicht die Ergebnisse aus beiden Anlagen in ein und dieselbe Tabelle ein - Ergebnisse aus Anlage2 in die Spalte neben den Ergebnissen aus Anlage1? Dann hast du doch den Vergleich.

Bis später,
Karin

Antwort 2 von x-maz

hallo karin, danke, dass du dir gedanken gemacht hast. zum einen geht das nicht, da es 2 verschiedene tabellenblätter sind und zum anderen werden am pro tag ca 50 einträge gemacht und die produktion an der anderern anlage ca 5-8 später ist. dann müsste ich in der tabelle den eintrag suchen, um es dazu zu tragen. so schreiben wir hintereinander weg und suchen dann. ich stelle mir das so vor, dass ich bei anlage alles schreibe wie gehabt (datum, beschichtung, bandnr, anlage bewertung) und in der nächsten spalte steht dann die bewertung der vorherigen anlage. mehr muss nicht übernommen werden. ist es etwas verständlicher?
liebe grüße...steffen

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

ist es möglich hier eine Beispieltabelle einzustellen

http://www.netupload.de/

Und den Link dazu hier zu hinterlegen.

Ganz verstänslich ist es nitch, aber könnte mit Sverweis() vielleicht funktionieren

Gruß

Helmut

Antwort 4 von x-maz

Hallo.hoffe, ihr habt die feiertage gut überstanden. hab mal eine beispiel datei geschaffen, und sie hochgeladen. ist natürlich sehr einfach gehalten. und ist mit openoffice erstellt und in das xls format konvertiert. hoffe, ihr könnt damit was anfangen.
mfg steffen

http://www.netupload.de/detail.php?img=94f35ed6fb6c2420bbf96db632cb85da.xls

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

versuch es mal damit im Blatt 2 und Zelle E2

=SVERWEIS(B2;´Anlage 1´!B:D;3;FALSCH)

und dann nach unten ziehen

Gruß

Helmut

Antwort 6 von x-maz

hi, danke für´s schnelle reagieren. leider funktioniert das so nicht. hab die formel kopiert und eingefügt in Blatt 2 zelle e2. es erscheint "err 501"
mfg...steffen

Antwort 7 von Saarbauer

hallo,

ein paar Sachen kommen in Frage:

1. vor und hinter dem Eintrag Anlage1 sind zwei ´ die werden meist beim Kopieren falsch umgesetzt, ersetzte die durch das Hochkomma über der #.

2. Heisst dein 1. Blatt wirklich Anlage1?

3. sind deine Daten wie im beispiel angeordnet?

Gruß

Helmut

Antwort 8 von Saarbauer

Hallo,

ist mir jetzt noch eingefallen.

Kennt OpenOffice den Befehl so? oder ist er dort nicht direkt ohne Konvertierung einsetzbar.

Gruß

Helmut

Antwort 9 von x-maz

guten morgen,
hab mich grad noch mal damit beschäftigt und es auch hinbekommen. :-)
die Formel für die Beispieltabelle sieht jetzt folgendermaßen aus:
=SVERWEIS(C2;´Anlage 1´.C5:D5;2;FALSCH)
Was bezweckt das ! Zeichen vor der Matrix in deiner Formel?
mfg...steffen

Antwort 10 von Saarbauer

Hallo,

ist bei Execel erforderlich schiesst die Angabe des Tabellenblatts ab.

Gruß

Helmut