Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wieder mal: XP und Win 98 Dualboot





Frage

Hallo, habe dazu nun schon ne ganze Menge Infos im Forum und auf anderen Seiten gefunden, aber noch nix konkretes für meine Vorstellungen. Die sehen so aus: auf einem neuen Notebook mit vorinstalliertem XPHome (keine Installations-CDs), ansonsten noch "nackt", soll mein komplettes altes System (Win 98+installierte Programme) wahlweise parallel laufen können. Eine Neuinstallation von Win98 möchte ich allerdings umgehen, d.h. ideal wäre es, ein Komplett-Image des Alt-PC´s auf das neue Notebook zu spielen, so dass ich künftig beim Bootvorgang zwischen beiden Systemen wählen kann. Natürlich ist die HD des neuen Notebooks mit NTFS formatiert und ich habe keine Ahnung, ob ich mit der Recovery-DVD ein funktionsfähiges XPH herstellen kann, wenn ich die HD platt mache. Dann wäre die Lösung recht einfach: neue HD formatieren und partitionieren wie die bisherige und Win98-Image draufspielen (=Alt-System). Dann XPH installieren mit Dualboot-Option. Ich möchte daher so vorgehen: 1. mit Partition Magic 8.0 unter XPH eine primäre FAT32-Partition erstellen (für Win 98), weitere sekundäre FAT32-Partitonen entsprechend der alten Struktur und das ganze an den Anfang der HD schieben 2. dann vorgehen, wie auf http://www.chip-link.de.vu/DUALBOOT.html beschrieben 3. über die Win98-Installations-CD die Systemdateien übertragen und dann das Image überspielen. Künftig müsste das neue Notebook dann beim Booten die Optionen Win 98 und XP anbieten und das jeweilige System starten Hat jemand weitere Erfahrungen oder zusätzliche Tipps für mich parat? Danke schon mal, vG Frank

Antwort 1 von Mr_A.

Also mir fällt bei der Vorgehensweise nichts auf was Probleme verursachen könnte. Hört sich alles ganz gut durchdacht an.
Ich würde es genau so machen.

Ich habe keine Bedenken. Aber auch leider keine weiter Tipps für dein Vorgehen.

Wenn du von deimem alten System eh eine Image hast würde ich sagen probieren geht über studieren!

Viel Erfolg!

Gruß, A.

Antwort 2 von flogge.

Hi franky222,

ich habe Bedenken!, da ich eigene praktische "Dualboot-Erfahrungen" habe. Insgesamt finde ich dein Vorgehen praktikabel. Ich möchte dich lediglich auf diverse "Stolperfallen" hinweisen.

Der erste Denkfehler ist die Aktion "Win98 Image" auf den Schleppi draufziehen. Das ist zu vergleichen mit einem Mutterboardwechsel. Dein altes Win98 ist Hardware- und treibermäßig auf den alten PC "geeicht". Dein Schleppi (Notebook) hat ganz andere Komponenten. Demzufolge wird win98 dort nur über eine Neuinstallation fehlerfrei laufen.

Desweiteren sind folgende Fragen zu klären:

1. willst du ein Dualbootsystem über 2 Partitionen oder soll evtl. eine 3. Partition als "Verbindungsglied" für Beide Betriebssysteme dienen? Entsprechend dieser Entscheidung muß dann das Dateisystem (FAT32 und/oder NTFS) gewählt werden.

2. Soll das Dualbootsystem mit 2 Partitionen als C: eingerichtet werden (dann wird das inaktive BS beim Start immer versteckt) oder machst du die einfache Variante C: für win98 und D: für winXP(beide sichtbar und damit angreifbar)? In letzterem Fall übernimmt der Bootmanager von XP bei der Installation die Dualbootkonfiguration für den Start. Das ist zunächst komfortabel. In dem Moment, wo du aber entscheidest, dich von win98 wieder zu trennen, bekommst du Probleme den Bootmanager von XP wieder "loszuwerden" und den Systemstart von XP wieder normal hinzubekommen. Die ganz klugen Leute empfehlen dann in der Boot.ini manuelle Änderungen zu machen. Auch solche Befehle wie "fdisk /mbr" usw. sollen dann zur "Reparatur" dienen. Diesen ganzen "Zirkus" umgeht man besser und nutzt für sein Dualbootsystem den Bootmanager von PM8. Der läßt sich beliebig konfigurieren oder an- und abstellen.

Merke: wichtigstes Hilfsmittel bei Problemen mit Dualbootsystemen bleiben die Startdisketten von PM8 für PM und den Bootmanager. Erstelle diese Disketten bitte unbedingt, sonst ist ein Zugriff wenn ein BS mal "lahmt" beinahe unmöglich.

3. Eine entscheidende Frage ist ebenfalls die nach der Gesamtgröße der Festplatte/Partitionen. Meinen Erfahrungen nach fangen bei sehr großen Partitionen (über 32GB) unter winXP auf FAT32 massive Probleme an( Erkennungsfehler, Datenverlust usw.).
In diesem Zusammenhang wäre es dann sinnvoll win98 unter FAT32 und XP unter NTFS laufen zu lassen. Eine 3. Partition als "Verbindungsglied" funktioniert dabei allerdings dann nicht mehr (zumindest nicht für XP(da ja in NTFS)).

Das sind erstmal ein paar Dinge welche du durchdenken und beachten solltest. Ansonsten zieh dein vorhaben durch. Dabei lernst du am Meisten und bei Fragen ist SN auch immer für dich da.

gruss flogge

Antwort 3 von franky222

Hi flogge,

das mit den Treibern habe ich tatsächlich nicht ganz bedacht, da werde ich also wohl doch um eine Neuinstallation von Win 98 nicht ganz herumkommen.
Das mit der versteckten inaktiven Partition ist clever - ich kann dann aber trotzdem noch weitere sekundäre Partitionen (z.B. für Daten) einrichten, um meine bisher gewohnte Struktur abzubilden, oder?
Win XP soll unter NTFS betrieben werden, jedoch Zugriff auf die Datenpartitionen unter FAT32 haben - die habe ich aber kleiner als 32 GB geplant, da mir die Probleme mit größeren FAT32-Partitionen bekannt sind.

Wäre nicht auch eine Virtual Machine geeignet, meine alte Konfiguration komplett auf den neuen Schleppi zu übertragen? Habe dazu aber für Stand-alone-PC´s nix brauchbares gefunden, man geht hier immer nur von der Integration in ein Netzwerk aus.

Danke schon mal für die Anregungen, Gott sei Dank habe ich es nicht eilig und murkse überstürzt am Rechner rum, wie das scheinbar viele tun ;-). Habe die Kiste bisher erst einmal hochgefahren und die automatische Einrichtung gestartet, nicht mal das BS ist registriert. Habe ja noch ein paar Tage Zeit ...
vG

Frank

Antwort 4 von flogge.

Hi Frank,

mir gefällt deine Herangehensweise und Betrachtung der Dinge. Ich habe ein paar Anleitungen geschrieben zu Partitionierung und Einrichtung von Dualbootsystemen inkl. diverser Stolperfallen und wie man diese umgeht. Wenn du Interesse hast, dann würde ich mich mal anmelden und du könntest mir im Pager deine Mailaddi mitteilen. Ich schicke dir dann diese "Überlegungen" zu. Vielleicht kann dir das ja bei deinem Unterfangen von Nutzen sein.

gruss flogge

Antwort 5 von flogge.

Hi,

nun zu deinen Fragen:

Zitat:
ich kann dann aber trotzdem noch weitere sekundäre Partitionen (z.B. für Daten) einrichten


Ja.

Zitat:
Wäre nicht auch eine Virtual Machine geeignet, meine alte Konfiguration komplett auf den neuen Schleppi zu übertragen?


Durchaus, siehe z.B. hier:

http://www.heise.de/ct/99/07/060/

gruss flogge

Antwort 6 von franky222

Hi flogge,

das mit der VM ist mir momentan zuviel Aufwand, ich habe keinen Plan von Linux-Umgebungen - vielleicht irgendwann einmal.

Ich habe großes Interesse an Deinen Anleitungen, bestimmt bekomme ich dadurch noch einigen Input, den ich gut gebrauchen kann.

Grüsse

Frank

Antwort 7 von flogge.

Hi,

du hast eine Nachricht im Pager!

gruss flogge

Antwort 8 von SevenOffNein

Hallo flogge,

da ich in letzter Zeit auch ein bisschen mit Multi-Boot-Systemen rumgebastelt habe, habe ich deine Ausführungen mit Interesse gelesen. Dabei bin ich über ein paar Sätze gestolpert, mit denen ich nicht ganz klar komme.
Zitat:
In dem Moment, wo du aber entscheidest, dich von win98 wieder zu trennen, bekommst du Probleme

So weit, so richtig, aber...
Zitat:
den Bootmanager von XP wieder "loszuwerden" und den Systemstart von XP wieder normal hinzubekommen.

...wie meinst du denn das? Löschst/formatierst du Partition C: mit Win98, ist der Bootloader von XP mit futsch. Er liegt normalerweise auf der ersten primären Partition und wird zum Starten von XP zwingend benötigt, egal, ob du ihn beim Start zur Bootauswahl siehst oder nicht. Das Problem ist nicht, ihn loszuwerden, sondern ihn zu behalten.
Zitat:
Die ganz klugen Leute empfehlen dann in der Boot.ini manuelle Änderungen zu machen.

Welche boot.ini? Die lag doch auch auf dem inzwischen gelöschten C: ;-) Man könnte sie bestenfalls neu erstellen.
Zitat:
Auch solche Befehle wie "fdisk /mbr" usw. sollen dann zur "Reparatur" dienen.

Wieso fdisk??
Aber auch der Befehl
fixmbr
in der XP-Wiederherstellungskonsole kann nur funktionieren, wenn noch was da ist, was repariert werden kann. Da wir zuvor alle Bootdateien gelöscht haben, wird kein kluges Leut der Welt so etwas vorschlagen.
Zitat:
Diesen ganzen "Zirkus" umgeht man besser und nutzt für sein Dualbootsystem den Bootmanager von PM8. Der läßt sich beliebig konfigurieren oder an- und abstellen.

Ist sicher eine Möglichkeit, wenn man als Privatmensch so ein 80-€-Tool zufällig rumliegen hat wie der Fragesteller. Allgemeingültigkeit (für ´man´) kann der Rat nicht haben.

Ich meine, wer so für die Ewigkeit plant, dem wird nicht in drei Monaten einfallen, Win98 wieder loswerden zu wollen. Wenn doch, werden eben die Bootdateien so lange auf eine Diskette/einen Stick ausgelagert und später wieder auf C: kopiert. Ich würde es aber, wenn ich unsicher wäre, einfach liegen lassen, das Win98 mit den Bootdateien. Wenn es denn sein muss, noch den Windowsordner und die Zeile aus der boot.ini löschen und ich sähe es nie wieder. Das eine GB Speicherplatz wird bei heutigen Plattengrößen wohl zu verschmerzen sein.

´Zirkus´ ist in meinen Augen eher der Aufwand mit dem externen Bootmanager. Ein zusätzliches Programm bringt auch zusätzliche Fallstricke (und Anleitungen zu deren Vermeidung ;-)). Da ist was für Leute, die ständig an ihrem System rumbasteln wollen oder müssen. Also das genaue Gegenteil des Fragestellers.
Zitat:
Habe die Kiste bisher erst einmal hochgefahren



Mein Vorschlag @franky222

C: Win98 (FAT32) primär
D: Image der Win98-CD (FAT) logisch
F: XP (NTFS) logisch
G, H, I.....: Daten (FAT32) logisch
(von XP aus gesehen)

Das Win98-Image auf der Festplatte gleich für die Win98-Installation zu verwenden, hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass später das lästige Einlegen der CD für jeden Kleinkram entfällt. Das Image kannst du mit Knoppix, BartPE oder einem "Hilfswindows", das du anschließend wieder löschst, in ein logisches Laufwerk kopieren. 700 MB reichen dafür. Etwas mehr ´Luft´ erspart das Gemecker von XP, dass auf Partition X: nicht genügend freier Speicherplatz wäre.

Spielst du mit dem Gedanken, Win98 mittelfristig vielleicht nicht mehr zu nutzen, installiere auf C: nur das nackte Windows und die Programme für Win98 auf einer Extrapartition. Damit hältst du C: so klein, dass alle o.g. Optionen offen bleiben.

So in etwa würde ich es jedenfalls machen.


Noch was:
Zitat:
nicht mal das BS ist registriert. Habe ja noch ein paar Tage Zeit ...

Du musst XP auch nicht registrieren. Das ist freiwillig und bringt AFAIK keine Vorteile. Aktivieren fällt bei einem vorinstallierten Windows i.d.R. auch weg.
Zitat:
ich habe keine Ahnung, ob ich mit der Recovery-DVD ein funktionsfähiges XPH herstellen kann,

Solltest du wohl. Aber bevor du irgendwas löschst, boote sicherheitshalber mal mit der DVD und guck, ob sie ein normales XP-Setup bietet oder nur Wiederherstellungsoptionen, die auf bestimmte Daten von der Festplatte zurück greifen.


Gruß
Seven

Antwort 9 von Reindy

Hi,
wobei es evtl. an passende Treiber für das Notebook scheitern wird. Meist kann Win98 nicht mehr mit den neuen Boards.
--
Ich hatte mal für Schulungszwecke von Win95 über NT und Win 2000 + XP alles drauf was rang und Name hatte.
--> Probleme gibts meist nur mit XP und 2000, weil man "denen" die Partitionen verstecken sollte.
Ein gemeinsames Datenlaufwerk mit FAT16 bzw FAT32 hat sich als Top erwiesen.
..
Würde lieber mit Virtuellen PC´s arbeiten, das macht richtig Spass und dauert auch nicht länger.

RJ

Antwort 10 von franky222

Tja, das sind ja ´ne ganze Menge Infos, erst mal Danke dafür! Ich habs - wie erwähnt - nicht eilig und werde noch ein bisschen planen und experimentieren. Hatte zwischenzeitlich noch die Idee, einfach die alte HD in den neuen PC einzubauen um dann im abgesicherten Modus mal zu sehen, ob sich überhaupt etwas tut. Scheiterte leider am HD-Anschluss meines neuen Schleppis, denn der ist kein 40pin-Standard-IDE .

@flogge
hatte nix in meinem pager, verfallen Nachrichten nach einem Tag? Konnte erst heute wieder online gehen ... Bitte nochmal posten.

Antwort 11 von flogge

Hi franky,

nachdem ich dir mittlerweile 2x in den Pager geschrieben habe, poste ich hier nun mal als "Member"(schreibst du mir eben in den Pager).
Irgendwie mußt du mir schon deine Mailaddy zukommen lassen, damit ich dir meine Unterlagen zusenden kann.

gruss flogge

P.S. gesundes Neues Jahr Dir und deiner Family

Antwort 12 von franky222

Danke noch mal an alle engagierten Forumsnutzer! Habe mich jetzt entschieden, den neuen PC mit XP zu belassen und mit PM entsprechend meinen Vorstellungen zu partitionieren. Leider wurden die erstellten Recovery-Disks komplett über eine eigene HP-Software erstellt. Damit kann man zwar vom gesamten System bis zu einzelnen Dateien alles wiederherstellen, aber eben ...

Spezieler Dank @flogge für die Dokus!

franky

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: