Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

fehlermeldung beim hochfahren





Frage

hallo, ich habe einen alten pentium II, er zeigt mir beim start 3 probleme an: CMOS setting wrong; CMOS Checksum bad; CMOS display type wrong; ich hab im bios schon wieder alles auf Standart gestellt aber das problem bleibt. was kann ich tun???

Antwort 1 von vadder

hallo,

eventuell ist deine cmos batterie leer

vadder

Antwort 2 von lars007

was kann ich dagegen tun/nicht tun??? ich nutze den rechner selten-kann es daran liegen???

Antwort 3 von hallogen

halIo

Vadder ist wohl eingeschlafen;)
Du kannst die Klappe vom alten Pentium aufmachen und siehst dort ein kleines rundes blank-glänzendes Teil. So groß wie ein Zweieurostück.
Das nimmst Du mit und gehst in einen Laden Deiner Wahl und kaufst genauso ein Teil und baust es wieder ein.

Antwort 4 von lars007

ist es schlimm wenn ich keins kaufe?-oder geht dann was kaputt?

Antwort 5 von hallogen

Davon geht nichts kaputt.

Antwort 6 von lars007

kommt dann also nur die fehlermeldung!? wozu ist die denn überhaupt da wenn es egal ist ob sie geht oder nicht???

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,
Zitat:
Davon geht nichts kaputt.

stimmt nicht ganz, da irgendwann die Batterie auslaufen kann und dann ist was kaputt. Die Batterie, meist eine CR 2330 koste etwa 5,00 e und wenn der Händler sie einbaut etwa 10 € (vorher fragen ob er es macht und was der Einbau kostet, ist 5 Minuten Sache). Kannst aber auch selber machen oder hast du keinen Bekannten der sich damit auskennt?

Gruß

Helmut

Antwort 8 von hallogen

Antwort 9 von Flegel

Hallo,

@Saarbauer

ist es nicht eine CR 2032?

Frohe Grüße

Antwort 10 von lars007

vielen dank!!! werd mir also so ein ding besorgen...

Antwort 11 von Saarbauer

Hallo @Flegel,

hast recht, aber @lars007 bau deine alte Batterie aus und nimm sie mit zum Händler, dann bekommst du auf jeden Fall die richtige

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: