Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Kann man aus der Startdiskette eine Start-CD machen?





Frage

Da ich unter Win98 den Befehl format c: im Dos immer recht praktisch fand und mein jetziger rechner leider kein diskettenlaufwerk hat, kam mir folgende Idee: Ich kopiere die Daten der Startdiskette auf eine leere CD und hätte dann quasi eine Start-CD. Wenn nun der Rechner von der CD bootet, dann müsste doch das Ergebnis das gleiche sein, wie damals mit der Startdiskette. Oder?!

Antwort 1 von Strauss

Hi

Ja das geht z.B. mit Nero.
Dort einfach CD-ROM (boot) auswählen und als "Startbares logisches Laufwerk" das Diskettenlaufwerk raussuchen.
Mann kann dann noch weitere Programme mit auf die CD kopieren (oder z.B. den Installationsordner von Win98 oder XP um diesen dann auf die Testplatte zu kopieren)

Mfg Micha

Antwort 2 von Rudger

Geht mit Nero: CD-Rom (Boot) starten und Anweisungen folgen.

Rudger

Antwort 3 von Firefuck

Hi!

Die CD muss bootbar sein. Nachteilig ist dann aber, dass das
CD-Rom als Device A: angesehen wird.

Firefuck

Antwort 4 von Ralfman

Hi Firefuck.
warum ist das ein Nachteil?
Ein Diskettenlaufwerk ist nicht vorhanden, wird aber Simuliert. Da kann nichts durcheinandergeraten. Warum also Nachteil?

Ralf

Antwort 5 von Firefuck

Hi!

>...warum ist das ein Nachteil?

Nach dem ich die CD erstellt hatte, habe es nicht groß
weiterverfolgt, weil ich im meinem Bios die Bootreihenfolge
nicht auf Diskettenlaufwerk, CD/DVD, HD setzen kann sondern
nur die Wahl habe entweder Diskette, HD oder Diskette,
CD/DVD einzustellen. Somit war die Sache für mich erledigt da
es einfacher ist mal eben von der Diskette zu booten als ins Bios
zu gehen um dann noch auf CD umstellen zu müssen. Wo das
Problem damals lag weiß ich nicht mehr.
Es war für mich aber mal interessant solch eine Boot-CD zu
erstellen und auszuprobieren obwohl ich sie nicht wirklich
brauchte.

Firefuck

Antwort 6 von Ralfman

Hm, schon klar.

Aber der Fragesteller hat gar kein Diskettenlaufwerk mehr (ist auch nicht mehr Zeitgemäß). Also für Peterpan genau die richtige Alternative.

Ich nutze auch gern eine Bootfähige CD (Selbst zusammengestellt mit xfdisk, DriveImage und etlichen anderen Tools) um von dieser zu Booten wenn ich eine Festplatte für das Installieren vorbereiten will.
Ist schon klar das dass auch mit der XP-CD machbar ist, aber das ist bei mir reine Gewohnheitssache.

Aber zurück zum Ursprungsthema, ich sehe für Peterpan keinerlei Nachteil, hast Du sicherlich auch anders gemeint, nur unglücklich Ausgedrückt.

Guten Rutsch ins Jahr 2007.

Ralf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: