Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel: Auswertung Ausgaben 2006-Suche Formel **Dringend**





Frage

Hallo! Ich habe alle Ausgaben der letzen 3 Jahre in einer Excel Tabelle festgehalten. Das ganze ist eingeteilt in: Datum Typ Konto Rubrik Lieferant Person Betrag Beschreibung Belegnummer Gewährleistung bis Jetzt will ich das Ganze in einer Tabelle, die nach Typ (z.b. Lebensmittel) und Monat eingeteilt ist, auswerten. Damit sollte ich dann sehen können was ich in einem Monat (z.b. November 2006) für einen bestimmten Typ (z.B. Lebensmittel) ausgegeben habe. Jetzt suche ich eine Formel, die mir das Ganze berechnet und es praktisch auswertet... Mein Stand im Moment: =SUMMEWENN(Buchungen!D2:D2780;Lebensmittel;Buchungen!G2:G2780) Diese Formel wäre jetzt für Lebensmittel. Leider ist das Datum noch nicht mit einbezogen worden (z.b. 1-Nov-06). Und jetzt meien Frage an euch: Wie kann ich das Datum jetzt mit einbeziehen, sodass ich eine Summe der Ausgaben für einen bestimmten Typ (z.B. Lebenmittel) über einen bestimmten Zeitraum (z.V. November 2006) bekomme? Vielen Dank schonmal!

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Tobi,

benutze Summenprodukt falls es nicht 65536 Zeilen sind. Deine Bedingungen mußt Du noch einarbeiten.

Summe für ein Monat
leer wird als Januar interpretiert / Excel bzw. Billy spinnen
um dieses auszuschließen:
=SUMMENPRODUKT((A1:A100<>"")*(MONAT(A1:A100)=1)*B1:B100)
hier werden die Werte aus B addiert wenn in A der Monat Januar steht (egal, welches Jahr)
Mit Jahreseingrenzung auf 2003 so:
=SUMMENPRODUKT((A1:A100<>"")*(MONAT(A1:A100)=1)*(JAHR( A1:A100)=2003)*B1:B100)

Gruß Hajo

Antwort 2 von SGE-Tobi

Hallo Hajo,
danke für deine Antwort, leider versteh ich das Ganze nur sehr oberflächlich. Wäre es möglich das von dir Geschriebene in meine Formel "einzuarbeiten"? Ich denke, dann wird mir das Ganze etwas klarer.

Danke schonmal!

Antwort 3 von Hajo_Zi

Hallo Tobi,

ich habe Deine Datei nicht. Ich bin davon ausgegangen, das dass Datum in Spalte A steht. Ich hoffe mal ich habe es richtig zusammen gebaut.
=SUMMENPRODUKT((Buchungen!A2:A2780<>"")*(MONAT(Buchungen!A2:A2780)=1)*(Buchungen!D2:D2780="Lebensmittel")*Buchungen!G2:G2780)

Gruß Hajo

Antwort 4 von SGE-Tobi

Hast du evtl. ICQ oder MSN? Dnan könnte ich dir die Datei mal schicken....

Antwort 5 von SGE-Tobi

Die Formel funktioniert soweit ganz gut, allerdings fehlt noch das "Jahr". Muss ich also immer den Monat erst ausfüllen oder kann das Excel auch irgendwie alleine machen?

Antwort 6 von Hajo_Zi

Hallo Tobi,

das Jahr stand doch in meiner zweiten Formel, einfach dazuschreiben.

ICQ habe ich nicht mehr und MSN auch nicht ich benutze Skype.

Gruß Hajo

Antwort 7 von SGE-Tobi

Ich habe mir mal schnell Skype draufgemacht, du kannst mich ja mal adden. Solltest mich über meine E-Mail Adresse finden: tobi-auth@web.de

Danke schonmal!