Supportnet / Forum / HW-Sonstiges
DVD Brenner BenQ
Frage
Hi Leutz,
mal eine kurze Frage.
Habe hier einen DVD Brenner von BenQ (DW1620 Pro). Wollte gestern eine Sicherungskopie von einem Programm erstellen. Wie es eben so ist und ein Kopierschutz drauf ist, müht sich der Brenner natürlich ab, defekte Sekoren etc zu lesen. Genauer gesagt, lief der Brenner über vier Stunden und hat versucht, die CD zu lesen (Blieb bei 2 %). Irgendwann danach ging der PC einfach aus und nichts tat sich mehr. Habe versucht, ihn durch Knopfdruck neu zu starten aber nichts klappte. Also nicht benötigte Kabel ab und dann lief er wieder. Alle Kabel wieder dran und er lief immer noch. Allerdings erkennt der Brenner keine CDs und DVDs mehr sondern sagt: "Unzulässige Funktion" oder "falscher Datenträger im Laufwerk". Dann habe ich mal dran gerochen und siehe bzw. rieche da, es riecht leicht verschmort. Habe ihn jetzt erst mal abgesteckt und schaue mal, was der Verkäufer dazu sagt.
ist euch sowas auch schon mal passiert? Ist jetzt mein zweiter Brenner, der auf diese Weise den Geist aufgibt. Darf sowas passieren? Ist jeder, der mehrere Stunden DVDs schaut, auch dieser Gefahr ausgesetzt? Denke ja mal, dass der Laser zu heiß geworden ist und sich irgendwelche Plastikteile nicht mehr halten konnten.
Hätte da einfach mal eure Meinung zu gehört.
Bitte keine Diskussion, ob man geschützte Software kopieren darf oder nicht. Denke, es wissen alle, dass man es nicht darf! Darum geht es mir auch gar nicht und habe auch erst nachher nachgelesen, dass ein Kopierschutz vorhanden ist. Will nur wissen, wieviel ein solcher Brenner aushalten sollte und und wie viele Leute solch ein Problem schon gehabt haben.
MfG und ggf. einen guten Rutsch ins neue Jahr...
Neodym

