Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Kopieren mit XCOPY





Frage

HAllo Kann ich mit Xcopy Befehl auch Dateien Kopieren die im einem Programm geöffnet sind? z.B. bei automatischer Datensicherung Bitte um Antwort

Antwort 1 von Boeff

Moin,
seit ihr heute alle zu müde mal richtig zu posten?

Was für ein windows hast du denn, wenn es XP ist glaube ich nicht, dar Xcopy ein DOS Befehl ist.

XP hat so gut wie garkein Dos mehr.

Boeff

Antwort 2 von Boeff

Oder wenn du glück hast, gehe mal in
Start>Programme>Zubehör>Eingabeauffordereung

Viel Glück

Boeff

Antwort 3 von Zemmel

Hi !

Selbstverfreilich gibt es xcopy bei WinXP.
Zwar gibt es kein echtes DOS mehr, aber die Eingabeaufforderung ist besser als ihr Ruf :-)

Zur Frage:
Das Kopieren geöffneter Dateien müsste eigentlich klappen.
Habe gerade mal zu Testen ein von Word noch geöffnetes Dokument mit xcopy woanders hin kopiert.
Funzt !

Gruß

Klaus

Antwort 4 von steffen2

@ Klaus
Word geht, aber es gibt einige die den Kopiervorgang abbrechen
(z.B. die Outlook Datendateien)

ich habe bei mir

xcopy d:\sonstiges        f:\sik\sonstiges    /d /s /e /h /r /k /y /c


damit überspringt er die Dateien und kopiert immerhin die anderen die danach noch kommen


Gruß Steffen

Antwort 5 von Seymour

@Steffen

Mir diesen Parametern kann man sogar das vollständinge Windows-Verzeichnis kopieren. (Natürlich ohne die geladenen Registrierungs-Hives)

xcopy /k /r /e /i /s /c /h /g /o /x

Gruß Seymour

Antwort 6 von tanja-chris

Hallo

Dankke für die Antworten
Antwort für BOEFF
mein Windows ist XP

Hat noch jemand ne Erklärung warum das Kopieren bei geöffneten Dateien bei manchen programmen geht und bei manchen nicht ?

MFG

Antwort 7 von Seymour

Hallo,
Zitat:
bei manchen programmen geht und bei manchen nicht

Normalerweise sollte es damit keine Probleme geben, siehe A5. Vielleicht hast du die falschen Parameter gewählt. Ansonsten wäre ein Beispiel nicht schlecht gewesen.

Gruß Seymour

Antwort 8 von Massaraksch

Zitat:
Hat noch jemand ne Erklärung warum das Kopieren bei geöffneten Dateien bei manchen programmen geht und bei manchen nicht ?

Das liegt daran, daß man (ein Programmierer bzw. sein Programm) Dateien auf verschiedene Art und Weise öffnen kann.

Grob gesagt, wird beim Öffnen der Datei der "ShareMode" festgelegt (FILE_SHARE_DELETE, FILE_SHARE_READ, FILE_SHARE_WRITE). Dieser bestimmt, was andere Prozesse während des Zugriffs mit dieser Datei tun dürfen (Lesen -> also Kopieren, Schreiben -> also Ändern oder sogar Löschen).

Massaraksch

Antwort 9 von halfstone

Hi,

in Windows XP gibt es auch noch den Mechanismus der Shadowdateien, über dieses Feature kann man auch geöffnete Dateien wie die Registry kopieren.

Soweit ich das mitbekommen habe, muss das Feature aber installiert sein und die Programme das auch unterstützen.

Gruß Fabian

Antwort 10 von Seymour

@Fabian

Stimmt, NTBackup kann das, zumindest beim sichern des Systemstatus.

Gruß Seymour

Antwort 11 von Massaraksch

Wer sich für Shadow copies (VSS) interessiert, hier eine Anwendungsmöglichkeit mit einem ziemlich verzwickten Script:

Script recipe of the week: how to copy an opened file with VSS

Muß ich mal irgendwann im nüchternen Zustand nachvollziehen ;o)

Massaraksch

Antwort 12 von tanja-chris

Hallo

Könnt ihr mir das mit den Shadowdateien näher erläutern.

Danke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: