Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Im Sekundentakt haken Sound und Scrollen - was verursacht die CPU-Last?





Frage

Hallo beisammen, seit kurzem ist die Tonwiedergabe auf meinem Rechner durch kurze Aussetzer bzw. leise Plopps im Sekundentakt gestört - unabhängig vom Medienformat (mp3, wav, wma, ogg, Video etc.) und unabhängig von der gewählten Soundkarte (onboard oder PCI). Das Problem ist aber nicht Sound-spezifisch, sondern fällt auch beim Scrollen z. B. im Browser auf: der Bildlauf stockt im Sekundentakt für einen Sekundenbruchteil. Offenbar drängt sich irgendein Task in kurzen Abständen in den Vordergrund und verursacht eine hohe Prozessorlast. Oder so ähnlich. Im Taskmanager fällt mir allerdings kein unbekannter Task auf; schon gar keiner, der eine nennenswerte CPU-Last erzeugen würde. Vielleicht sind die Last-Peaks aber auch nur zu kurz, um dort registriert zu werden? Ich kann das Auftreten des Problems rückblickend nicht mit der Installation eines Treibers oder einer Software in Zusammenhang bringen (was nicht heißt, dass nicht trotzdem dort der Zusammenhang zu suchen sei). Ich bin im Moment etwas ratlos. Hat jemand einen Tip, wo ich mal nachgucken könnte? Grüße, JG

Antwort 1 von Ralfman

Hallo J/G,
das hab ich schon mal gesehen, und zwar im ZUsammenhang mit ASUS A7V333.
Für ASUS gibt (oder gab) es Front Panel Family Bauteile für den 5 1/4 Zoll Schacht, Mit diesem Panel war (oder ist) es möglich alles am Board zu Kontrolieren (Spannungen, Lüfrerdrehzalen MHz, u.s.w.) Dazu konnte im Bios eine Funktion Freigeschaltet werden die in regelmäßigen Abständen Signale gesandt hat und das von Dir Beschriebene Problem Verursachte.
Da Du nichts über Deine Hardware ausgesagt hast (Software können Wir Deines Wissens Ausschließen) würde ich mit Hilfe des Handbuches die Bioseinstellungen mal Kontrolieren oder das Bios gleich auf Default setzen.
Informier uns wenn Du den Fehler gefunden hast, könnte auch für Zukünftige Anfragen Interesant sein.

Ralf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: