Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Netzwerkdrucker und Zonealarm pro 6.1





Frage

Hallo, Ich habe bei mir im Netzwerk 4 PC´s mit Windows XP und einen Brother MFC-620CN Netzwerkdrucker. Alle Geräte haben feste IP-Adressen. Auf allen PC´s war bisher Zonealarm pro 5.1 und alles hat funktioniert. Jetzt habe ich aus Versehen auf einem PC das Zonealarm auf 6.1 upgedated und damit fingen die Probleme an. Zuerst einmal ging im Netzwerk ziemlich wenig, z.b. wollte dieser Pc von allen anderen Pc´s die auf freigegebene Laufwerke von ihm zugreifen ein Passwort. Mit einem halben Tag Arbeit hab ich das meißte wieder hin bekommen. Das Zonealarm hat nämlich in diversen Windows Einstellungen herum gepfuscht. Nur ein Problem ist mir leider geblieben, ich kann von besagtem PC aus nicht mehr auf dem Netzwerkdrucker drucken. Wenn ich Zonealarm deaktiviere, dann klappts aber. Sogar wenn ich nachdem ich mit deaktiviertem Zonealarm gedruckt habe und dann das zonealarm wieder aktiviere, kann ich immernoch (sogar mit zonealarm) drucken. Sobald ich aber den Computer ausschalte und wieder hochfahre gehts nicht mehr, und Windows bringt die Meldung "Windows kann wegen eines Problems mit der Druckereinrichtung nicht drucken." Im Zonealarm ist die IP-Adresse des Druckers im IP-Bereich der Sicheren Zone eingestellt. Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Viele Grüße und besten Dank Sevi [*][quote][sup][i]Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe [url=https://supportnet.de/groupfaqs/3][u]FAQ2.[/u][/url][/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von Sevi

Kleiner Nachtrag:
Das Problem tritt nicht nur beim Netzwerkdrucker, sonder bei allen Druckern, sogar dem pdf writer und Acrobat distiller auf

Mfg
Sevi

Antwort 2 von Das_Urmel

Schaust du einfach mal nach, was ZA an Systemdiensten
blockiert hat, oder du voreilig abgewürgt hast.

^^
Michael
ps: mit der XP-Firewall wäre dir das nicht passiert.
Aber das weisst du ja. ;)

Antwort 3 von Sevi

Hallo,
erst mal vielen Dank für die erste Antwort.
Ich hab jetzt mal in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl "net start" mir raus gelassen welche dienste da laufen, einmal bevor ich zonealarm beendet habe und einmal nachdem ich es beendet habe und eine Seite ausgedruckt habe.
Dann habe ich verglichen.
Nach dem Drucken war ein Eintrag mehr da, der Eintrag "RAS-Verbindungsverwaltung"

Viele Grüße

Sevi

Antwort 4 von Sevi

Im Zone Alarm unter "Komponenten" haben aber alle einträge, die "ras" enthalten einen grünen haken

Antwort 5 von Kismo

Hallo Sevi ,

gib mal noch in Zonealarm frei:


Spooler SubSystem App

Gruß

Kismo

Antwort 6 von Sevi

Danke.

Aber das hab ich schon freigegeben.
Im Moment bin ich gerade dabei jegliche Dienste und Prozesse von vor und nach der Zonealarm beendigung zu vergleichen

Mfg

Sevi

Antwort 7 von Das_Urmel

Tip
svchost ;)
Michael

Antwort 8 von Sevi

Danke
Schon freigegeben, ohne svchost freigabe geht mit dem Pc sowieso fast nix.
Das einzige was mich daran wundert, ist das im windows/system32 ordner die datei svchost.exe heißt, im zonealarm aber nur eine scvchost.exe eingetragen ist. eine scvchost.exe gibt es aber auf meiner ganzen Festplatte nicht.

und nun zu meinen eigen Nachforschungen:
Ich hab jetzt bei den diensten die RAS-Verbindungsverwaltung so eingestellt, das sie automatisch startet, und das tut sie auch, aber drucken kann ich deshalb trotzdem noch nicht.
Sonst hab ich bei den diensten auch keine Unterschiede festgestellt. Beim Vergleich der Prozesse im Taskmanager ist mir aufgefallen, das nach der Zonealarm beendigung, also wenn das drucken geht, folgende zwei Prozesse hinzu kommen: wowexec.exe und ntvdm.exe

Antwort 9 von Sevi

die scvchost.exe gibts schon, aber die svchost.exe ist in meinem zonealarm gar nicht aufgelistet

Antwort 10 von Das_Urmel

Genau die scvchost.exe sollte es nicht geben, also hast du schon schwer Besuch.
http://www.sophos.com/virusinfo/analyses/w32rbotir.html

Tschö
Michael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: