Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Summe ermitteln wenn 2 Spalten weiter links eine Bedingung erfüllt ist





Frage

Hallo und guten morgen, ich habe hier im forum nichts zu meinem problem gefunden. Deshalb hier die Frage: ich soll aus einer liste mit kunden und rechnungsnummern eine summe pro kunde ermitteln. Spalte C Kunde, Spalte D Rechnungsnummer, Spalte E Rechnungsbetrag. Jetzt sollte am ende der Tabelle stehen -Kunde A; 4711 Euro -Kunde B: 0815 Euro usw. Die spalte D ist für mich dabei unentscheidend. Die Liste ist nach Kunden sortiert und das soll auch so bleiben. einfach fortlaufende einträge, wobei die einzelnen kunden öfter in der liste vorkommen. vielleicht habt ihr ja auf einen freitag eine lösung ohne die tabelle nach kunden zu sortieren. danke schon jetzt für eure hilfe. kromgi P.S.: Chefs wollen freitag immer noch alles umreißen und die welt verändern!

Antwort 1 von Feststeller

Schreibe in die gewünschte Zelle folgende Formel:

=SUMMEWENN(C3:C10;"Kunde A";E3:E10)


dn Bereich und die Kundenname musst Du natürlich anpassen.

Der Feststeller

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

die Formel in eine freie Spalte in Zeile 2 kopieren und nach unten ziehen

=WENN(ZÄHLENWENN($C$2:C2;C2)=1;SUMMEWENN(C:C;C2;E:E);"")

Bei jedem "neuen" Kunden steht dann hier die Summe, sonst ist die Spalte leer.

Gruß

Helmut

Antwort 3 von kromgi

Hallo zusammen,
entschuldigt meine späte reaktion, aber ich bin heute erst wieder im büro.

@feststeller: das is es, einfach aber genial.
Vielen dank! Hat mir sehr geholfen.

jetzt tritt folgende farge noch auf: wie frage ich in zwei verschiedenen spalten 2 verschiedene sachen ab?
also zusätzlich zum Kunden soll noch das länderkürzel (z.B "D" für Deutschl. und "ES" für Spanien) gefiltert bzw. verglichen werden und alles was nach spanien an verschiedene kunden geht.

das wäre super!

Danke schon im vorfeld
kromgi

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

wenn du mit 2 Optionen Arbeiten willst geht es über Summenprodukt()

Ich gehe davon aus, dass die Länderkennzeichnung in Spalte B steht, sonst ist diehier fett dargestellte Spaltenbezeichnung entsprechend abzuändern

=WENN(SUMMENPRODUKT(($B$2:B2=B2)*($C$2:C2=C2))=1;SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$10000=B2)*($C$2:$C$10000=C2)*($E$2:$E$10000));"")

Diese Formel in eine freie Zelle der Zeile 2 koppieren und nach unten ziehen, funktioniert nur bis 10000 Zeilen, sonst ist die Zahl 10000 entsprechend zu ändern

Gruß

Helmut