Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

gelbes Fragezeichen bei PCI Ethernet Controller





Frage

Hallo und sorry, ich bin leider etwas unwissend... bei Arbeitsplatz - Eigenschaften-Geräte-Manager erscheint ständig ein gelbes Fragezeichen bei andere Komponenten, PCI Ethernet Controller und unbekanntes Gerät. Mein gerade gekaufter Gebraucht-PC hat einen Anschluß für mein DSL-Modem (dieser Telefonstecker). Bezieht sich die Fehlermeldung darauf? Jedenfalls leuchtet zwar bei eingestecktem Stecker die grüne Leuchte, eine Verbindung zum Internet ist aber nicht möglich. Liegt das an dem PCI Ethernet-Controller und was ist das? SOS

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

anhand der Angaben, würde ich auf fehlenden Treiber tippen. Normalerweise kann man mit der rechten Maustaste die Eigenscaften aktivieren, mal nachsehen was beanstandet wird.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von 2soul

Hallo
Bei PCI Ethernet Controller handelt es sich um eine Netzwerkkarte, für die kein Treiber installiert wurde.

Antwort 3 von vadder

hallo,

den treiber findest du - bei onboard geräten - auf der cd für das motherboard

vadder

Antwort 4 von 2soul

nachtrag:
Hast du vom Mainboard noch die Treiber-CD, wenn ja, da sind normalerweise die LAN (Also die treiber für die netzwerkarte) drauf. Einfach die Netzwerkkartentreiber installieren und dann sollte deine Netzwerkkarte funktionieren.

Antwort 5 von PetraDausH

Der Verkäufer hat mir nur ne gebrannte CD mitgegeben, auf der Windows98 ist. Der Keycode wäre auf dem Gerät und mehr bräuchte ich nicht.
Irgendwie scheint da aber nicht alles drauf zu sein...
Wie komme ich an den Treiber heran?

Antwort 6 von vadder

was für ein board hast du ?

mit dem prog. everest kann man das auslesen

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15036759.html

vadder

Antwort 7 von vadder

Zitat:
Der Verkäufer hat mir nur ne gebrannte CD mitgegeben, auf der Windows98 ist


was soll das denn ?
das sieht aber nach raubkopie aus

vadder

Antwort 8 von PetraDausH

wie nennt sich denn das Board, dass ich suchen soll? Motherboard?
Zur Kopie meinte er nur, dass der Rechner vorher in seiner Firma zusammen mit anderen Rechnern stand und da wohl das gemeinsame Betriebssystem über Netzwerk aufgespielt war. Da der keycode ja auf dem Gerät wäre, wäre das schon in Ordnung. Wie gesagt, habe keine Ahnung und hoffte, das wäre ok so.

Antwort 9 von PetraDausH

wie ist denn der Fachausdruck für solche Grafikkarten? Die Handbücher habe ich zwar bei Dell gefunden, weiß aber nicht, wo die Grafikkarte zu finden ist. Mein Service-Tag ist BL0050J

Antwort 10 von vadder

ja, das ist das motherboard

everest erzeugt eine datei.
die kannst du hier rein kopieren

vadder

Antwort 11 von PetraDausH

Ich kann leider nichts hier reinkopieren, da ich hier an meinem Laptop arbeite, es aber um einen anderen PC geht, mit dem ich noch nicht mal ins Internet komme... :-(( um welchen Wert oder welche Daten geht es denn?

Antwort 12 von ro+con

Hi Petra,

mach es bitte so wie hier in Antwort 10 beschrieben:

https://supportnet.de/threads/1263726

Über deine Tag Nr. kannst du dir hier:

http://support.euro.dell.com/support/index.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de...

unter Tools auswählen/ Treiber und Downloads, den richtigen Treiber für deine Netzwerkkarte runterladen und installieren.

gruss r.

Antwort 13 von PetraDausH

Das funktioniert auch nicht. Habe den Treiber heruntergeladen - auf CD - und auf dem Rechner installiert.
Es kommt trotzdem noch die Fehlermeldung bei PCI Fast Ethernet Adapter und wenn ich dann nochmals den Treiber von der CD installieren will, kommt die Meldung, dass auf der CD kein Treiber gefunden werden konnte.
Soll ich das Ding lieber aus dem Fenster werfen?

Antwort 14 von ro+con

Nein, das sollte der letzte Ausweg sein :-)....

Der heruntergeladene Treiber ist evtl. gepackt? Also welche Endung hat das Teil? Zip, oder? Wenn ja, dann muß der natürlich erst entpackt werden bevor der auf eine CD kommt.

Um den Treiber für deine Netzwerkkarte neu zu machen, gehe dann wie folgt vor:

1. lösche den Eintrag im Gerätemanager mit dem gelben Fragezeichen,

2. starte den PC neu,

3. du wirst automatisch zur Treiberinstallation aufgefordert. Nun solltest du deine CD mit dem Treiber einlegen und den Pfad dorthin anpassen.
Evtl. wirst du deine win98 CD noch benötigen um diverse dateien aus dem Ordner Cabs zu extrahieren.

So solltest du eigentlich weiterkommen. Schaffst du das nicht alleine, dann laß es besser einen guten Kumpel machen, der sich mit sowas auskennt.

gruss r.

Antwort 15 von ro+con

ich sehe gerade, der Treiber ist eine EXE-Datei.

Also, dann den Treiber installieren, den PC neu hochfahren und bei der Treiberinstallation wählen:

den Treiber aus einer Liste auswählen o.s.ä., dann deine Netzwerkkarte auswählen und die Aktion sollte laufen.

gruss r.

Antwort 16 von vadder

http://i22.photobucket.com/albums/b341/vadder/everest.jpg

hallo, hier kannst du sehen wo im everest die netzwerkkarte steht

vadder

Antwort 17 von PetraDausH

Beim Windows Netzwerk steht ein PPP Adapter drin, darunter, beim PCI PnPNetzwerk 3com 3C920 Integrated Fast Ethernet Controller...
Kann man damit was anfangen?

Antwort 18 von PcDock

Hi,

Zitat:
"3com 3C920 Integrated Fast Ethernet Controller... "
---> treiberladen wenn noch nicht geschehen.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 19 von PetraDausH

Auch schon erledigt. Wenn ich aber den Netzwerkkarten-Treiber installieren will über den Hardware-Assistent, dann finde ich ihn nicht. Ich finde zwar noch 3com in er linken Spalte, rechts daneben aber nicht das richtige Modell. Wenn ich dann den Button DISKETTe anklicke und das CD-Laufwerk auswähle, kommt die Meldung, dass dort kein Treiber drin ist, obwohl die Exe-Datei auf der CD ist

Antwort 20 von PcDock

Hi,

Zitat:
"obwohl die Exe-Datei auf der CD ist "
---> eine Exe -Datei musst du immer zuvor starten.!!!!!!!!
Sonst wird das nichts.


PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 21 von PetraDausH

ich habe natürlich das exe-Programm schon installiert - nur wie gehts weiter? Müßte ich zur Installation jetzt den Butto AUSFÜHREN oder SPEICHERN drücken - habe ausführen gewählt..

Antwort 22 von vadder

http://www.treiber.de/treiber/geraete/3Com-3.asp

hier sollte der treiber bei sein

vadder

Antwort 23 von PetraDausH

Auch das habe ich jetzt probiert - bei meiner Netzwerkkarte 3com3c920 integrated fast ethernet adapter steht nur ein Kreuzchen bei Windows me - nicht bei Windows 98. Das bedeutet wohl, dass das unter w98 nicht funktionieren kann?

Antwort 24 von simco

hi, dann probiere es hier:
Software and Documentation Search - falls nötig die karte ausbauen und die nötigen details abschreiben.

Antwort 25 von PetraDausH

auch schon probiert - das Ding gibt es nicht mehr....
Jetzt hab ich ne andere, gebrauchte Netzwerkkarte eingesteckt - funktioniert auch nicht.
Jetzt kommt zusätzlich noch die Fehlermeldung beim Hochfahren:PCI Multimedia Audio Device - neue Hardware gefunden - was ist das denn?
Ich glaube, ich gebe auf...