Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Internet Browser

HP-Zugriff nicht möglich





Frage

Hallo zusammen, seit meinem Umstieg auf DSL-flat kann ich nicht mehr die Homepages öffnen, die ich (für gute) Bekannte bei STRATO eingerichtet habe. Wenn ich von einem anderen PC aus (der über Modem betrieben wird) dies tue, funktioniert alles, d. h. der Fehler muss bei mir liegen. Mein Betriebssystem: Win 98, DSL über LAN-Zugang. Weiß jemand einen Rat? Danke.

Antwort 1 von midowi

Hallo,
vielleicht hat jemand jetzt in den Abendstunden eine Idee, wo der Fehler auf meinem PC liegen könnte.
Danke

Antwort 2 von draack

Hi,

"DSL über LAN-Zugang"? Was ist denn bitteschön das? Für DSL benötigst du ein Modem (und einen Splitter).

Erklär mal genauer, wie dein Anschluß aufgebaut ist.

Tschö,
Volker

P.S.: Vermutlich ist es nur eine falsch konfigurierte "MTU". Die Maximalgröße ist durchaus unterschiedlich - bei T-COM/T-Online i.d.R. 1492

Antwort 3 von draack

Ach so - das hier könnte helfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transfer_Unit

Antwort 4 von midowi

Danke für die erste Antwort.
Weil ich nicht weiß, wo ich suchen soll, enthielt meine Frage wohl unzureichende Hinweise.
Richtig ist: Ich habe eine Splitter.
Das Seltsame ist, wie schon gesagt, dass ich über ein Modem eines zweiten PC die Homepage öffnen kann, und bei DSL nicht. Ich bekomme z. B. nicht einmal strato.de ins Bild.

Antwort 5 von draack

Hallo,

du kannst eine LAN-Karte nicht an einen Splitter anschließen.
Du brauchst ein DSL-Modem. Beschreibe endlich die Details deiner Hardware.

Klappen eigentlich andere Webseiten (z.B. Google, Yahoo, Amazon ...)?

Tschö,
Volker

Antwort 6 von midowi

Dank an draack.
Alle anderen Webseiten funktionieren. Das mit dem LAN war wohl missverständlich von mir gesagt. Bei den Einstellungen musste ich LAN eingeben. Ist hier wohl nicht von Belang. Fest steht: Ich habe ein DSL-Modem. An dem kann es nicht liegen. Ich tippe an irgendwelche Sicherheitseinstellungen (für Win 98).

Antwort 7 von draack

Hallo,
von http://www.aidex.de/internet/dsl.html

Zitat:
Probleme mit dem Abruf einiger Internetseiten
======================================
Da bei DSL die TCP-Paketgröße größer ist, als bei herkömmlichen TCP/IP-Verbindungen
kommt es u.U. zu Ladeproblemen bei einigen Internetadressen (Seiten und Mail)
auf den Clients, die die Verbindungsfreigabe nutzen.
Beispiel: www.gmx.de kann nicht aufgerufen werden.
Habe es geschafft mit Registry-Einstellungen das Problem zu beheben,
indem der Wert "MTU" bzw. "MaxMTU" hinzugefügt oder auf 1492 geändert wird.

MTU: Registry-Pfad speziell bei Windows 95/98/Me
==========================================
Bei Win9x ist der Registry-Pfad nicht fest. Deshalb muss er individuell gesucht werden,
wobei wie folgt vorzugehen ist: In der Registry zunächst diesen Pfad suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\NetTrans

Unterhalb dieses Schlüssels weiter in Unterordner klicken
bis du einen Schlüssel "DriverDesc" mit dem Wert "TCP/IP" findest.

Klicke hier mit rechter Maustaste auf "Neu" => "Zeichenfolge" und
erstelle einen Schlüssel namens "MaxMTU"
(neuer Schlüssel parallel zu "DriverDesc" im selben Ordner)

Als Wert für MaxMTU die Zahl "1492" einsetzen (Werte-Typ: Zeichenfolge).
Danach neu Booten.

Nun sollten die problematischen Seiten aufrufbar sein.


Tschö,
Volker

Antwort 8 von modimi

Hallo Volker,
danke für den ausführlichen Hinweis. Scheint mir hilfreich zu sein.
Habe heute mit Strato telefoniert, die haben mich an Telecom, wo ich meinen DSL-Anschluss habe, verwiesen. Der Fehler liege im Bereich des DNS.
Hab dann mit Telecom gesprochen. Dabei erfuhr ich, dass ich nicht ein Modem betreibe, sondern einen Router. (Von einem Modem war in den Anlageschreiben die Rede. Das hab ich halt geglaubt.)
Der erste Telecom-Anruf verwies mich jetzt an eine kompetentere Telecom-Hotline. Dort versuch ich es schon den ganzen Tag, komm leider nicht durch.
Eine erholsamen Abend.

Antwort 9 von draack

Hi,

die Aussage über DNS ist Quark. Denn dann würden die anderen Seiten auch nicht funktionieren.

Mit der Modem/Router Konfiguration hätte ich dir durchaus weiterhelfen können - leider hast du es aber bis jetzt nicht geschafft IRGENDEIN Detail deiner Hardware-Konfiguration anzugeben. So kann dir niemand helfen.

Tschö,
Volker

P.S.: Wie man Fragen richtig stellt. Lesen und danach posten.