Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

lauter Lüfter





Frage

Habe den Aldi PC Titanium MD 8383 PC Intel Pentium 4 Der Lüter macht ein sehr starkes Geräusch beim Hochahren und beim Arbeiten(wie ein Staubsauger). Kauf 17.11.04 Gibt es Abstellmöglichkeiten, evtl. Reparatursätze

Antwort 1 von Sven-71

Hallo

Hast doch noch Garantie drauf. Ruf mal bei Medion an,die Helfen dir weiter.

Sven

Antwort 2 von philly

hi,


jo wenn es wirklich kein normales geräuch ist würde ich die garantie nutzen...
oder einfach mal schaun, ob einflachbandkabel oder sonst was auf dem cpu lüfter ist...
mfg
philly

Antwort 3 von Solo

Hi, war das laute Geräusch schon immer so, oder erst neuerdings? Wenn ja, kann es sich auch um einen Lagerschaden handeln. Dann hilft nur noch Lüfter wechseln.

MfG

Antwort 4 von siegfried

Hallo,
Danke Euch für den Tipp.
Das Geräusch war von Anfang an so laut. Beim Hochfahren und beim Arbeiten z.B. mit DVDs, größeren Datenmengen.
Frage bei Medion nach, wegen Garantie etc.

mfg
Siegfried

Antwort 5 von Solo

Wenn das Geräuch schon von Anfangan bestand, dann liegt es am der Konstruktion des Lüfters. Es ist ja bekannt, dass es leise und laute Rechner gibt. Du hast demnach einen lauten erwischt. Zudem wird mit erhöhter Last auch die Lüfterdrehzahl erhöht und dadurch das Gräusch noch verstärkt.

MfG

Antwort 6 von millenium3000

Klingt für mich auch wie ein "typischer" Serien-PC.

Dort werden ganz normale Lüfter verbaut, die einfach nur ohne beachtung des Geräuschpegels die Luft durch das Gehäuse pusten.

einzige Möglichkeit ist Lüfterwechsel, wenn dies möglich ist. Und dann wahrscheinlich alle Lüfter. Gehäuselüfter, wenn vorhanden, CPU Lüfter, GraKa Lüfter, wenn vorhanden.
Und vor allem: Das Netzteil. Wobei man da schon das ganze Netztil austauschen müsste.
Würd ich aber nicht empfehlen, es droht Garantieverlust bei Eingriff in die Systemkonfiguration!

Gruß
millenium3000

Antwort 7 von Ken

Probier mal verschiedene Tools aus, z.B. ExperTool

zum regeln der Lüftung. Ist meistens von der Graphikkarte so laut.

Hat bei mir super geklappt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: