Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Win98 auf andere Platte kopieren?





Frage

Hallo, ich habe 2 Festplatten: C: 40 GB mit Windows98 und Daten (Windows stürzt häufig ab, Neuinstallation mit Recovery wollte ich nicht wagen, am Ende löscht er meinen Ordner "Daten") Jetzt habe ich auf einer 2. Platte (20 GB) Windows98 installiert (läuft problemlos) und möchte nun einfach den Windows-Ordner und die autoexec.bat etc. auf die 1. Platte kopieren. Geht das so einfach? Ich mein die Hardware ist die gleiche... ebenso sind ja beide Platten bootbar.

Antwort 1 von Ralfman

Probieren kannst Du es auf jeden Fall.
Baue dazu die 40GB Platte als Slave ein und öffne die DOS Eingabeaufforderung. Ich gehe mal davon aus das die 40GB Platte dann den Laufwerksbuchstaben D: bekommt. Wenn nicht ist der folgende Pfad anzupassen.
Im Windows öffnest Du dann die DOS-Eingabeaufforderung und Tippst
xcopy32 C:\Windows\*.* D:\Windows /e/c/k/h/r
und die sache sollte laufen.
Nimm Dir etwas Zeit, der Rechner meldet sich wenn er fertig ist.
Danach die 40GB als Master anklemmen und es sollte gut sein. Wenn nicht, bleibt nur eine Datensicherung und Neuinstalation, oder mal den Autostart aufräumen (Start -> Ausführen ___ msconfig).
Die Parameter von xcopy32 kannst Du abfragen indem Du in der DOS-BOX xcopy32 /? eintippst.
Melde Dich wenns geklappt hat.

Ralf

Antwort 2 von LouZipher

Bequemere Methode ist, wenn Du so etwas wie Ghost hast.
Außerdem solltest Du noch mindestens den Ordner Programme mit rübernehmen; und auch die Dateien der obersten Ebene - besser wäre es, alles mitzunehmen.

Antwort 3 von Ralfman

@LouZipher
dazu müßte er die Programme auch Installieren, aber wenn ich das richtig gelesen habe, hat er nur das Betriebssystem neu auf die 20GB Festplatte Installiert... Windows muß also reichen.

Ralf

Antwort 4 von Pausenfueller

@Ralfmann,
wenn ich das richtig sehen, werden bei deiner Methode z.B. auch die Registry (System.dat), System.ini und Win.ini ersetzt. An einer Neuinstallation der Pogramme führt danach kein Weg vorbei. Dann könnte HDmover doch gleich die saubere 20GB-Platte für das System und die 40GB-Platte für die ´Eigenen Dateien´ nutzen.
Gruß
Pausenfüller

Antwort 5 von Ralfman

@Pausenfüller,
natürlich werden alle Windows98 bezogenen Daten ersetzt, was aber wenig einfluss auf Installierte Programme haben sollte. Eventuell müssen selbstverständlich einzelne Programme (nicht alle) nochmal ´drüber Installiert werden da die Bezüge in der Registry fehlen (Office z.B.) aber vorteil ist ein Sauberes System ohne komplett alles neu zu machen.
Mit der Methode ist auch ein Umzug auf eine neue Platte möglich, und Defragmentiert wird (beim Umzug) auch gleich.
ACHTUNG!!!
Für alle die dieses Lesen und auf dumme gedanken kommen, vergesst es mit Win NT/2000/XP da diese Systeme anders Strukturiert sind.

Ralf

Antwort 6 von frierender

der einfachste und in vielen fällen (hab es damals selber tausend mal getestet) schnelleste weg:
win98 auf der 10gb platte booten, dann win98-cd rein und winsetup im windowsexplorer (setup.exe) ausführen.
alle systemdateien werden wieder auf den normalzustand gesetzt.

oder schon "scanreg/restore" im abgesicherten modus (Dos)getestet?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: