Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Alten Katzenurin - Geruch aus Teppich entfernen?





Frage

Hi Leute Das Supportnet beweist ja immer wieder, dass man hier auch auf durchaus computerferne Fragen kompetente Antworten bekommen kann. Hier also mein ausser-PCiges Problem: Unsere mittlerweile verstorbene Katze hat in ihren letzten Lebenswochen den Weg aufs Katzenklo nicht mehr gefunden und stattdessen eine spezielle Stelle auf dem Flurteppich zum Klo erklärt. Obwohl die Katze seit knapp 8 Wochen tod ist, stinkt es immer noch gewaltig nach Katzenurin an besagter Stelle. Wiederholtes Säubern mit Essigreiniger, Aufschütten von Kaffeepulver(und 2 Wochen nicht weggesaugt) und Auftragen ätherischer Öle hat bislang nicht den gewünschten Effekt gehabt. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Geruch irgendwie dauerhaft zu eliminieren? Oder muss ein neuer Teppich her? Für Tipps dankbar Heiko

Antwort 1 von Nhuya

Neuer Teppich.

Ich kenne diese Situation sehr gut :) Aus einem mir unbekannten Grund hängt sich der Stoff des Urins in den Teppich und bleibt dort. Wenn du den Teppich entfernst wirst du vermutlich feststellen, dass diese Stelle auch verhärtet ist. Das bekommste nicht mehr weg. Sorry.

Antwort 2 von halIogen

Antwort 3 von anwaltsliebling

kommerzielle Teppichreinigung bringt die Sache wieder ins Reine ;-)

Antwort 4 von Römer

Zitat:
Wiederholtes Säubern mit Essigreiniger, Aufschütten von Kaffeepulver(und 2 Wochen nicht weggesaugt) und Auftragen ätherischer Öle hat bislang nicht den gewünschten Effekt gehabt.


Spricht für die Qualität des Teppichs, dass hier noch kein Loch entstanden ist. :-)

Antwort 5 von derpfleger

Zitat:
Glasreiniger?


Klingt eher so, als ob man damit die Katze vom weiteren urinieren an dieser Stelle abhalten kann. Aber ich werde alles mal probieren.

Sieht aber alles eher nach neuem Teppich aus, grmblwx... :-(

Gruß Heiko

Antwort 6 von BettyBoo

Hallo Heiko,

hatte vor Jahren ähnliches Problem mit einer Daunendecke. Habe Essig pur angewendet.

Ansonsten hilft nur --> neuer Teppich!

Liebe Grüße
BettyBoo

Antwort 7 von Maschi63

Vielleicht hilft ja dieses Mittelchen Oranex.

Gruß! Maschi

Antwort 8 von derpfleger

Zitat:
Vielleicht hilft ja dieses Mittelchen Oranex.


Nein, das haben wir zuhause.

Gruß Heiko

Antwort 9 von Springmaus

hi Pflegerchen, versuch mal mit febreze. Ansonsten hab ich im Hochsommer aus demselben Grund schonmal eine Teppichecke gewaschen:
Ganz heisser Tag, Teppich raus über Stuhl gelegt,. mit Haarshampon gut eingeseift beidseitig. mit Gartenschlauch schnell abgespült.. Gut überm Stuhl nochmal abtropfen lassen und mit trockenen Frotteetüchern nachgeholfen. Aber darauf achten, dass die feuchte Stelle flach aufliegt. Die Stelle is nämlich verhärtet, wennst das nicht auswäschst. Das war ein echter teppich, is einwandfrei sauber geworden. Kannst natürlich auch reinigen lassen. Halt je nachdem wie teuer das Stück war, wenn es lohnt.

Antwort 10 von TockTock

Hi pfleger.
Dir bleibt nur die Möglichkeit, den Teppich zu ersetzen. Urin brennt sich regelrecht ein, sofern es nicht sofort entfernt wird.
Und da es wie du geschrieben hast schon länger drin ist, wirst zu zwar die Flecken wegbekommen, aber nicht mehr den Geruch.

Gruß
TockTock

Antwort 11 von derpfleger.

Zitat:
TockTock:
Dir bleibt nur die Möglichkeit, den Teppich zu ersetzen. Urin brennt sich regelrecht ein, sofern es nicht sofort entfernt wird.
Und da es wie du geschrieben hast schon länger drin ist, wirst zu zwar die Flecken wegbekommen, aber nicht mehr den Geruch.


Ja, das glaube ich langsam auch. Diese Mittelchen, die den Geruch lediglich überdecken (Febrece, ätherische Öle, Kaffee u.ä.) wirken immer nur so lange, wie der Überdeckungsgeruch anhält. Sobald der verflogen ist, kommt der Uringeruch wieder genauso stark durch. Mist aber auch. Hätte der Katze beizeiten nen Katheter legen müssen...

Danke für die Antworten und Gruß
Heiko

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: