Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Speichern von Datum und Zeit





Frage

Hi, mein PC hat seit einiger Zeit bei jedem Einschalten Datum und Zeit verloren (ist dann zurückdatiert auf 01.01.2001). Was ist da passiert und wie kann ich Abhilfe schaffen. Ich muss jedes Mal wieder meine Software Antivirus und Firewall bestätigen lassen. Sehr ärgerlich und zeitaufwendig. Wer weiss Rat? Viele Grüße Gila

Antwort 1 von Flora

Hallo,

Es ist möglich, dass der Akku auf dem Mainboard kaputt ist. In den meisten Fällen ist das so eine Knopfzelle, durch die das Board auch bei ausgeschaltetem PC mit einer geringen Spannung versorgt wird. Das ist notwendig, um die aktuellen BIOS-Einstellungen, das BIOS-Passwort und eben auch Datum/Uhrzeit auf dem aktuellen Stand zu halten. Ist dieser Akku kaputt, verliert das BIOS diese Einstellungen und es wird beim Einschalten des PCs gewissermasen in seinen "Urzustand", also auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: