Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

DOS7 Netzwerk mit langen Dateinamen





Frage

Hallo, ich habe einen alten PC als MP3Player auf DOS7.1 Basis aufgebaut. Nun will ich den von meinem Windows XP Computer MP3s auf den DOS PC bringen. Das habe ich mit dem MS Client für Windows 3.11 probiert und das Netzwerk furnktioniert auch, aber ich kann keine Dateien mit langen Dateinamen übertragen, obwohl auf dem DOS PC ein FAT32 Partition ist. Windows XP erkennt es als "RAW" FOrmat und "beschneidet" alle langen Dateinamen zu ku 8.3 konformen. Wie kann ich nun unter DOS ein Netzwerk aufbauen, das lange Dateinamen unterstützt , oder liegt das am Windows XP ? Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit, z.B. mit einer LINUX Startdiskette oder sowas mit der ich alles freigeben kann ?

Antwort 1 von Event

Hallo

Schau mal hier

Gruß

Antwort 2 von Centurio

Danke, die Infos waren mir neu.
Aber dennoch löst das das Problem nicht, denn es könnten doch trotzdem Netzwerkprogramme existieren die das DOSLFN unterstützen. Oder andere Möglichkeiten geben, die mir da weiter helfen könnten....

Antwort 3 von Eintagsfliege

Ich hab zwar so ziemlich keine Ahnung aber ich weiß, das wenn man in Dos scheinbar abgekürzte Dateien hat, die dann in Programmen in Dos nicht abgekürzt sind. z.b. mpxplayer...
Ich hab in Dos noch nie einen Dateinamen nicht abgekürzt gesehen!

Antwort 4 von Das_Urmel

Kann es sein, du hast den Link nicht aufmerksam studiert?

Der MSClient untestützt es nicht - erste Hemmschwelle.
DOS selbst bietet das API nur an, Fremdanwendungen müssen es nutzen. - zweite Hemmschwelle.

Es ist also nicht ein XP-Problem, sondern des empfangendem DOS.

Also entweder pappst du einen Linux-Client drauf, oder setzt da wenigstens W95 auf, oder läßt es.
Der Link ist übrigens besser als dass was MS dazu online verfügbar hat{te}.
Michael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: