Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Lesefehler / fehlerhafte Sektoren





Frage

Hallo zusammen, beim Versuch, ein Backup von C:\ mit Acronis True Image zu erstellen, kam die Fehlermeldung "Lesefehler bzw. fehlerhafte Sektoren". Danach habe ich die Windowseigene Fehlerüberprüfung von C:\ durchgeführt. Beim Stand von ca. 35% der Überprüfung kommt der berühmte blaue Bildschirm mit der Meldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, der PC wird runtergefahren, um Beschädigungen zu vermeiden. Ich habe seit dem letzten Backup, das einwandfrei funktionierte, keine Hardware-Veränderungen vorgenommen. Weiß jemand, was die Meldung zu bedeuten hat bzw. ob es "Reparatur-Möglichkeiten" gibt? Oder ist es einfach der Anfang vom Ende der Festplatte? Danke im Voraus Mfg Bruecki

Antwort 1 von Bruecki

...und hoch damit ;-)

Antwort 2 von Das_Urmel

Zitat:
der Anfang vom Ende der Festplatte?

Möglich
Abgesichert (Eingabeaufforderung)
chkdsk /r
machen lassen.
Michael

Antwort 3 von Bruecki

Hab ich schon gemacht, es kommt wieder dieselbe Meldung.

Andere Ideen?

Mfg
Bruecki

Antwort 4 von ro+con

Hi Bruecki,

obwohl solches "Verhalten" oft als der Anfang vom Ende der Festplatte gedeutet wird, kann man das nie mit Sicherheit sagen. Bei mir laufen 10GB Platten mit defekten Sektoren schon seit 10 Jahren.

In deinem Falle hast du ja offensichtlich schon einen Teil deiner Daten gesichert. Das ist gut, denn ich befürchte, du wirst ohne tiefgreifende Eingriffe dein System nicht wieder zum Laufen bekommen.

Tipps:

1. google zur Fehlermeldung
2. bekommst du dein System wieder lauffähig, dann sofort alle wichtigen Daten sichern
3. Wenn Garantie auf HDD ist dann Hersteller kontakten
4. Von Herstellerseite Diagnosetool für deine HDD Laden, starten und auf Fehler scannen.

Bringt das alles nichts, dann hilft evtl. nur noch eine sog. LowLevelFormatierung. Dabei wird die HDD ohne die defekten Sektoren komplett neu gemacht, so wie sie vom Werk kommt. Das kann helfen, kann aber auch schiefgehen.

Hier noch ein paar hoffentlich hilfreiche Links:

http://www.pro-datenrettung.net/festplatten-tools.html

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=58108

http://www.zenerino.ch/computer/software/lowlevel.php

viel Glück r.

Antwort 5 von Bruecki

Hallo ro+con,

danke erstmal für Deine ausführlichen Tipps.

Im "Tagesbetrieb" des PC merke ich von fehlerhaften Sektoren nichts. Keine Fehlermeldungen, keine Bluescreens usw.

Dumm nur, dass ich kein Backup der Partition C mehr machen kann.

Mfg
Bruecki

Antwort 6 von Bruecki

Noch jemand ´ne Idee?

Mfg
Bruecki

Antwort 7 von Bruecki

Problerm ist gelöst, Festplattencheck-Programm des Herstellers laufen lassen, fehlerhafte Sektoren wurden erkannt und bereinigt. Kiste läuft (bis jetzt) problemlos, Backup wurde einwandfrei erstellt.

Mfg
Bruecki

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: