Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

TV-Karte im LAN à la viedeostreaming verfügbar machen, geht das?





Frage

Hi Lü, nu hab´ ich mal ne Frage ;) >> [b]TV-Karte im LAN à la viedeostreaming verfügbar machen, geht das?[/b] Habe heute ein gebrauchtes Notebook erstanden, möchte im Nebenzimmer (Hochbett :) meine TV-Karte über WLAN nutzen können. [u]vorhadene Harware:[/u] - P4 2,66GHz mit analoger TV-Karte (Aldi Lifview) - Billion ADSL WLAN-Router - Centrino-Notebook Pentium M 1,5 Ghz ------------------------------------ Den Windows Media Encoder 9 konnte ich bereits "ergoogeln" ...hat hier jemand praktische Erfahrungen an dennen ich teilhaben kann? Oder gibt es eine bessere Lösung? Danke im voraus für konstruktive Antworten Ralf

Antwort 1 von romeoyankee

Du müsstest ja den Videostream der TV-Karte in eine Datei umwandeln, die Du Dir mit dem W-Lan auf den anderen Rechner wieder "runterladen" kannst.

Außer es gäbe eine "Remote-Control"-Software, mit der man ganze Rechner über LAN fernsteuern kann. Das kenne ich bisher nur bei Linux. Vielleicht weiß ja noch jemand anderes mehr.

Antwort 2 von ralfb

Fernsteuerung ist kein Problem (z.B. für Kanalwechsel)

Ich benutze PCAnywhere, VNC wär auch eine Lösung

"Windows Media Encoder" ist eine Server/Client-Lösung ...ich wüsste halt gerne ob es unter Windows noch andere Möglichkeiten gibt und was man generell beachten sollte (z.B. Bitraten, IP-Ports usw.)

Antwort 3 von Ralfman

http://deutch.softpicks.net/software/Remote-Administrator_de-10527.htm

Schaus Dir an, ist meiner meinung nach die einfachste Methode den Bildschirm (und alles was dazu gehört) eines Rechners auf einen anderen zu Portieren. Die Demo funktioniert Hervorragend und ohne nennenswerte Einschränkungen.

Ralf

Antwort 4 von Event

Hallo

Google oder wiki ´mal nach vlc

Gruß

Antwort 5 von ralfb

@Ralfman
Zitat:
Bildschirm (und alles was dazu gehört) eines Rechners auf einen anderen zu Portieren

...das kann keine Lösung sein, wäre so ähnlich wie Fernsteuerung über PCAnywhere oder VNC, ist viel zu langsam für bewegte Bilder.

>> versuch mal über PC-Anywhere oder VNC per Fernsteuerung das TV-Bild des gesteuerten Hosts zu gucken ...DAUMENKINO!

Nee... es muss schon ein Steamingserver her.

Thx to @Event > VLC ist eine Alternative. Wenn mein Notebook "zurechgefrickelt" ist werde ich beides ausprobieren
ciao
Ralf

Antwort 6 von VDRler

In diesem Fall wäre ein VDR für Dich das richtige.
Ein PC wäre Streaming server der andere wird als client eingerichtet. Das TV-Bild kann über einen Browser oder z.B. dem VLC Player ausgegeben werden.

Allerding kann ich DIr nicht sagen ob Deine Hardware das mitmacht. Zumindest brauchst Du für den VDR eine FF-Karte es zwar auch mit Budget-Karten ist dann aber mehr fummelarbeit!

schau einfach mal hier vorbei www.vdr-portal.de

Antwort 7 von ralfb

Zitat:
Allerding kann ich DIr nicht sagen ob Deine Hardware das mitmacht


Der Media Encoder hat kein Problem mit der TV-Karte. Habe bereits probeweise einen Server starten gönnen - mit Bild! :)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: