Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Was bedeutet Jumper-Funktion "CSEL" ?





Frage

Hallo, ich bin beim Einbau einer neuen (gebrauchten) Festplatte in meinen Rechner. Auf der Festplatte sind nich nur die Jumperstellungen "MASTER" und "SLAVE" sondern noch die Stellung "CSEL" zur Auswahl angegeben. Ich habe die so gejumperte Festplatte an USB mit einem Adapter geprüft. Sie läuft einwandfrei. Kann ich "CSEL" anstatt "MASTER" belassen ? Gruß ebo

Antwort 1 von der-bettler

csel bedeutet cable select
dieses kannst du einsetzen wenn du nur ein gerät an einem ide anschluss benutzt

mfg der-bettler

Antwort 2 von struky

Hallo,

CSEL= Cable Select = automatische Erkennung.
Kannst Du so lassen, an USB sowieso.

Gruß
struky

Antwort 3 von uvo

@der-bettler:
Sorry, dass ich dich korrigieren muss, aber CSEL kann auch bei zwei Geräten an einem IDE-Bus verwendet werden. Vorausgesetzt, es wird ein entsprechendes 80-poliges Kabel verwendet.
Dann wird dem Gerät am Ende des Kabels Master zugewiesen und dem Gerät beim mittleren Abgriff Slave.

Gruss, Uli

Antwort 4 von der-bettler

stimmt jetzt wo du es sagst :-)

danke

mfg der-bettler

Antwort 5 von der-bettler

@uvo
nachtrag
aber korrigiert hast du mich trozdem nicht
denn man kann es auch einsetzten wenn man nur ein gerät am kabel hat *ggg*

hehe nur`n scherz

mfg der-bettler

Antwort 6 von ebo

Hallo, recht herzlichen Dank für Eure Antworten. Jetzt kann ich mit dem Begriff etwas anfangen und bei meinen Umrüstungsplänen berücksichtigen.
Gruß ebo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: