Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Formeleditor





Frage

Hallo allerseits, ich habe eine Frage zum Formeleditor in Word (XP, Office 2003, alles max. aktuell): Wenn ich nach dem Einfügen einer Formel in der gleichen Zeile weiterschreiben will wird der Text manchmal mittig, also in gleicher Höhe wie die Mitte des Formelkastens, und bei anderen Formeln wieder unten, bündig mit der Unterkante des Formelkastens angezeigt. Ich hätte es aber gerne "mittig"! Wie geht das? In den Absatz- und Texteinstellungen und der übrigen Formatierung konnte ich keinen Hinweis finden. Und noch eine Frage: Kann man beim Formeleditor innerhalb einer Formel ein Leerzeichen einfügen? Vielen Dank und viele Grüße, Hannes

Antwort 1 von Hanso

Hallo nochmal,

hat denn keiner eine Idee???

Hannes

Antwort 2 von TeX

Also das Einfügen eines Lehrzeichens innerhalb einer Formel ist im FormelEditor nicht möglich. Ich umgehe das Problem indem ich eine Matrix der Dimension (1,1) einfüge, also quasi eine einzelne leere Zelle wenn man so will.

Zu dem anderen Problem habe ich bis jetzt keine Lösung.

MFG TeX

Antwort 3 von TeX

Ich habe soeben einmal in einem WordDokument (MS Word 2003) ein paar Formeln geschrieben.
Immer wenn die Formel größer als eine Zeile war (sei es druch Doppelbrüche, eingefügte Matrizen oder durch eingefügten Return innerhalb der Formeln) stand der Cursor nach klicken auf das Dokument mittig neben der Formel.
Daher kann ich Dir leider nicht zu dem ersten Problem helfen.

Antwort 4 von Hanso

Hallo TeX,

vielen Dank für die Mühe! Das mit der Matrix ist natürlich eine gute Idee das fehlende Leerzeichen zu umgehen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was das Problem mit der Cursor Position angeht. Und ich werde nochmal weiter probieren...

Viele Grüße,

Hannes

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: