Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Wo finde ich Treiber für meine Netzwerkkarte?





Frage

Hallo, ich habe mir eine NoName-Netzwerkkarte gekauft und suche den passenden Treiber dazu. Auf der Karte steht irgendwas von "MPX", "Accton EN5251BE". Außerdem noch "0208" und "LF-H50X". Ach ja, ich habe Windows ME, das scheint wohl irgendwie ein Problem zu sein. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, ich bin nämlich echt schon am Verzweifeln! Gruß ein Nixblicker

Antwort 1 von m-a-d

hallo nixblicker

Das war nicht leicht. Der Hersteller ist Accton. Treiber findest du HIER .

NDT

m-a-d

Antwort 2 von Nixblicker

Hallo m-a-d,

danke für die Antwort. Ich habe mir den Treiber heruntergeladen, aber es hat sich leider nichts geändert. :-( Kann das daran liegen, dass auf der Acctron-Seite nur ein Treiber für die Karte mit der Chipnummer "EN5251B" war, auf meiner Karte aber "EN5251BE"steht?

Ich habe mir heute vormittag aus purer Verzweiflung eine zweite Netzwerkkarte gekauft (von D-Link, DFE-530TX), die angeblich garantiert von Windows ME akzeptiert wird, aber die wird von meinem Computer überhaupt nicht erkannt; es leuchtet noch nicht mal die Lampe auf der Karte, obwohl ich extra noch mal überprüft habe, ob sie auch richtig eingesteckt ist. Bei der Acctron-Karte leuchtet die Lampe wenigstens, sie ist "nur" unter "Netzwerk" nicht aufgelistet.

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. :-(

Gruß
ein Nixblicker

Antwort 3 von Juergen54

Hi,

Hast du mal die Chipsatztreiber neu installert, vom Board?

Antwort 4 von Juergen54

ME sollte die NWK ohne Probleme erkennen.
Treiber muss man nicht extra installieren.

Antwort 5 von Nixblicker

Hallo Juergen54,

ähm - nein, wie geht das?
Mein PC ist übrigens von Aldi, ca. 5 Jahre alt, und das Betriebssystem (WinME) und einige Programme waren schon vorinstalliert.
Wo finde ich also die Chipsatztreiber, bzw. nach welcher Datei/welchen Dateien muss ich suchen?

Ach ja, als ich die Acctron-Karte vorgestern zum ersten Mal eingebaut habe, hat der Computer noch nach Treibern gesucht (aber keine gefunden), als ich sie dann aus- und wieder eingebaut habe, hat er mich nicht mehr danach gefragt.

Antwort 6 von Juergen54

Hi.
Was sagt der Gerätemanger dazu?

Antwort 7 von Nixblicker

Zitat:
ME sollte die NWK ohne Probleme erkennen.
Treiber muss man nicht extra installieren.
Im Laden haben sie mir heute auf Anfrage gesagt, dass WinME die Acctron-NWK nicht automatisch erkennt. Bein Win98 und WinXP soll das kein Problem sein, aber WinME ist da wohl ein Sonderfall. :-(

Antwort 8 von Nixblicker

Zitat:
Was sagt der Gerätemanger dazu?
Meinst du den Taskmanager? Der zeigt mir neben den üblichen bekannten Programmen "Wuauboot" und "Toadimon" an.
Wenn der Gerätemanager etwas anderes ist: Wie rufe ich den auf?

Antwort 9 von Nixblicker

Hi Jürgen,

meine Frage von eben war etwas blöd, hab ich gemerkt. ;-) Hab gerade über Systemsteuerung -> Hardware versucht, den Treiber neu zu installieren und muss den Computer jetzt neu starten. Vllt. hat´s ja jetzt geklappt.

Antwort 10 von Nixblicker

Hat geklappt! Vielen Dank!!! :-)