Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Programme im Menü Start für Benutzer anpassen





Frage

Hallo, alle auf dem PC installierten Programme werden im Menü Start "Alle Programme" angezeigt. Löscht man aus diesem Menü einzelne Programme oder Programmordner sind diese auch für die übrigen Benutzer nicht mehr sichtbar. Wie stelle ich es also an, dass für einen neu angelegten Benutzer nur bestimmte Programme im Menü Start "Alle Programme" sichtbar sind, ohne diese für alle übrigen Benutzer zu löschen??

Antwort 1 von xenon1184

Die Verknüpfungen für alle Benutzer sind in
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme

die für einzelne Benutzer in
C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Startmenü\Programme

Antwort 2 von xenon

@xenon 1184

die Speicherorte sind mir bekannt. Es geht darum, dass ich einzelne Programm(-verknüpfungen) für einen Benutzer herausnehmen will. Lösche ich diese Verknüpfung im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme, ist sie für alle Benutzer weg.
Ich habe mir jetzt damit gehofen, das Ausführen der betreffenden Programme in der Registry für den jeweiligen Benutzer zu sperren. Eleganter wäre es aber schon, das die Programm(-verknüpfungen) erst gar nicht für den Benutzer sichtbar wären.

Wenn also jemand noch eine schlaue Idee hat....

Antwort 3 von paulelch

...sorry die Antwort war natürlich von mir und nicht von Xenon...

Antwort 4 von TombDevil

lösche die Dateien nicht im "All User" Ordner, sondern verschiebe sie in die entsprechenden Benutzer-Ordner.

Falls mehrere Benutzer darauf zugreifen können sollen dann kopier die entspr. Dateien von einem Benutzer zum anderen.

Ciao
TombDevil

Antwort 5 von paulelch

@TombDevil

Danke, soweit war ich auch schon. Aber wie bekome ich es hin, dass bei dem jeweiligen Nutzer nur auf "seinen" Ordner zugegriffen wird? Standardmäßig greift Windows nämlich auf das Verueichnis unter "All user" zurück.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: