Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Win98 auf alten 80486DX2





Frage

Guten Tag ich möchte auf einen alten Rechner Win98 aufspielen. Leider treffe ich dabei schon am Anfang auf mehrere Probleme: 1. als ich mit meiner Win98 Startdiskette gebootet habe kam eine Fehlermeldung das das RAM verzeichnis nicht erstellt werden konnte da nicht genug Erweiterungsspeicher zur Verfügung steht (PC zählt aber auf über 32 MB hoch) 2. nachdem ich daraufhin hier im Forum nach einem Lösungsansatz gesucht habe und leider nichts Brauchbares gefunden habe Habe ich nochmal mit Diskette gebootet und auf einmal steuert er das Laufwerk zwar kurz an aber dann startet sofort Win95 ??? (im BIOS ist die Bootreihenfolge immernoch a;c habe dort nichts weiter geändert) Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet. MfG Torwilator

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Ignoriere mal die Fehlermeldung mit der RAM-Disk und formatiere vom DOS-Prompt aus erstmal die Platte.
Dann auf´s CD-Laufwerk wechseln und Setup starten.

Gruß

Klaus

Antwort 2 von Torwilator

Hallo
Danke für die schnelle Antwort aber wie schon beschrieben startet der Rechner auf enmal nicht mehr von Diskette sondern bootet gleich das win 95.
Und am Anfang als es noch von Disk ging habe ich versucht trotz Fehlermeldung auf das CD Laufwerk zuzugreifen , leider ohne Erfolg.

MfG Torwilator

Antwort 3 von Zemmel

Hi !

Vielleicht Diskette oder das Laufwerk im Eimer ??
Wenn du noch einen anderen Rechner mit Win98 hast, erzeuge doch mal eine neue Bootdisk, oder lade eine herunter (http://www.bootdisk.de)
Wenn das nicht funzt, mal Kabelverbindungen überprüfen oder Laufwerk tauschen.

Angenommen, der Rechner startet wieder von Diskette:
Ich erinnere mich dunkel, dass es zu 486er Zeiten CD-Laufwerke gab, die an der Soundkarte (!) angeschlossen wurden.
Wenn das so sein sollte, wirst du nicht darum herum kommen, einen speziellen Treiber für dieses Laufwerk zu organisieren und den dann "zu Fuss" in die Bootdiskette einzubinden.

Anleitung
- In der autoexec.bat muß die Zeile stehen :
[LW]:\[Pfad]\MSCDEX.EXE /D:MSCD000
- und in der config.sys :
DEVICE=[LW]:\[Pfad]\[Treiber]/D:MSCD000

Wenn du es hinkriegst, solltest du dir im Klaren sein, dass von einem 486er mit 32 MB RAM unter Win98 keine Geschwindigkeitswunder zu erwarten sind ...

Gruß

Klaus

Antwort 4 von Torwilator

Hallo

sorry wenn ich mich jetzt erst wieder melde aber ich bin jetzt auf Arbeit und kann nur noch sporadisch ins Internet. Danke für deine Hilfe ich werde deine Ratschläge gleich morgen Früh umsetzen, eher schaffe ich es nicht. Melde mich auf jeden Fall mit dem Ergebnis ob positiv oder negativ.

MfG Torsten

Antwort 5 von Torwilator

Guten Morgen

Leider komme ich bei meinem Problem nicht weiter. Habe mir neue Bootdisks runtergeladen , Kabel überprüft und das Laufwerk getauscht. Alles ohne Erfolg.
Während des Hochfahrens kommt eine Zeile in der steht Sinngemäß das man SPACEBAR drücken soll wenn man von Disk Booten will. Und wenn ich dann die Space- Taste drücke erscheint : "Insert boot diskette in drive A:, press Spacebar when ready"
Aber ich habe eine Bootdisk drin und die Lampe im Laufwerk Leuchtet kurz und das wars dann.
Bitte helft mir .

MfG Torsten

Antwort 6 von Penorek_o.c

Hallo Torsten,
Win98 sollte eigentlich von der CD aus starten können. Stell mal im Bios die Startparameter neu ein. "Booten von CD"
Das sollte klappen.

MfG

Antwort 7 von Torwilator

Hallo

danke für deine schnelle Antwort aber da gibt es schon wieder ein Problem und zwar kann man im Bios nur auswählen zwischen den Reihenfolgen: a , c und c , a .

Mfg

Antwort 8 von pepe768

Moin,
vielleicht liegts ja da dran:
Schau dir mal das Kabel von deinem Floppy an.
Da gibt es Stecker, bis zu denen alle Adern parallel verlaufen, und danach gibt es Stecker, wo unterwegs 6 oder 7 Adern verdreht werden. Damit du vom Floppy booten kannst, muss das Floppy an diesen "verdrehten" Steckern angeschlossen sein. Aber nicht den Stecker verdrehen.

Antwort 9 von Torwilator

Hallo

also das Floppy ist am "verdrehten" Stecker angeklemmt.
Habe unterdessen Partition Magic aufgespielt und spiele mit dem Gedanken Windows darüber plattzumachen. Macht das Sinn oder habe ich danach gar keine Chance mehr ein BS zu Installieren?

MfG

Antwort 10 von pepe768

Hi,
kannst du denn mit der Bootdiskette von Partition Magic booten?

Antwort 11 von Torwilator

Hi
da passiert genau das gleiche in grün. er steuert das Floppy kurz an und startet dann windows 95, aber warum???

MfG

Antwort 12 von pepe768

Hi,
und das Floppy laeuft im W95-Betrieb wirklich einwandfrei?
Du kannst Dateien draufschreiben, kopieren, loeschen, ohne das irgendwelche Fehler auftreten? Ich tippe naemlich auf defektes Floppy oder das Kabel ist nicht koscher. Beides ist ja sicher auch schon alt. Wenn du ganz groszes Pech hast, ist vielleicht sogar der Controller defekt. Aber dann sollte es mit W95 auch nicht gehen.
Eins ist aber schon mal sicher, wenn du nicht von Diskette booten kannst, wirst du kaum ein neues BS drauf bekommen.
Was passiert denn, wenn du unter W95 ein chkdsk bzw. scandisk auf dem Floppy machst?

Antwort 13 von Torwilator

Hi,
also das floppy ging unter w95 ohne probleme ich konnte drauf zugreifen , lesen und schreiben.das Kabel und das Floppy habe ich auch getauscht ohne Erfolg. Leider war ich mal wieder ungeduldig und habe die Platte formatiert.
Naja, mein Pech. aber was soll es denn nun noch sein???

Antwort 14 von pepe768

Hi,
letzter Versuch:
Wenn du im BIOS die Bootreihenfolge geaendert hast, hast du dann auch gespeichert? Also save and exit, und dann mit Z bestaetigen, da das auf dem englischen Tastaturlayout das Y ist und vom BIOS so verwendet wird. Sorry, wenn ich dir damit zu nahe trete, aber sonst bin ich mit meinem Latein am Ende.

Antwort 15 von Torwilator

Hi,

danke für deine Bemühungen aber im Bios wurde alles gespeichert. Naja ich probier es Morgen nochmal denn jetzt muß ich erstmal los, Ihr wißt schon arbeiten und Blumen kaufen .

Danke Torsten

MfG Torsten

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: