Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

___Farbe der Links u. Rollover in Dreamweaver





Frage

Hallo! Ich habe gestern meine alte Homepage aktualisiert, und habe auch gleich ein komplett anderes Design aufgezogen. Ich habe die Seite bewußt schlicht gelassen, und für die allgemeine Schriftfarbe und Links eine Sandfarbe genommen. Bei einem Rollover ändert sich dann die Farbe in ein noch helleres beige. Soweit sogut. Nun habe ich aber einen Coutner eingebunden, der per JavaScript funktioniert, und per Mausklick auf die Seite des Anbieters verweist. (Also auch ein Link). Ich möchte aber, dass der Counter in dem grau angezeigt wird, wie im der Rest der HP. Dadurch, dass in den "Seiteneigenschaften" (Dreamweaver) aber das beige als Linkfarbe und das noh hellere als Rollover eingerichtet ist, habe ich keine Ahnung, wie ich diesen einzelnen Link anders einfärben soll. Damit ihr euch ein Bild davon machen und den Quelltext anschauen könnt, hier die Adresse: [b][url]http://www.viktor-m.com[/url][/b] Achja, und noch was: Wie kann ich alles in die Mitte zentrieren? Also ich habe ja schon den Inhalt in die Mitte der "BREITE" zentriert, aber ich wüsste auch gerne, wie ich den Inhalt in der HÖHE zentrieren kann. (für Betrachter mit anderer Bildschirmauflösung als 1280x800) Ich hofffe ihr könnt mir weiterhelfen! THX, Viktor

Antwort 1 von rfb

keine Ahnung welchen Link auf deiner Seite du meinst, aber, du kannst für einzelne Links andere CSS-Eigenschaften definieren:
im Stylesheet dies nach den eigentlichen Link-Definitionen einfügen

a.andererlink:link { ... }
a.andererlink:visited { ... }
a.andererlink:focus { ... }
a.andererlink:hover { ... }
a.andererlink:active { ... }


und dem Link die Klasse zuweisen:
<a href="irgendwo.htm" class="andererlink">Linktext</a>


in der Quelltextansicht im DW sollte das gehen und für die ... müsstest du natürlich die entsprechenden Vor- und Hintergrundfarben etc. eintragen

Antwort 2 von dasbinichich

Hallo... ich glaube zu verstehen was du meinst, aber wo genau soll ich das mit einbinden? Der Quelltext schaut an der Stelle des Counters nämlich so aus:

<p align="center"><font face="Arial Unicode MS" size="1" color="#2D2D2D">
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" SRC="http://www.onlinewebservice3.de/onlinecount.php?id=c63621&offset=5&style=2"></SCRIPT>
</font></p> <div align="center"><span class="Stil3 Stil11">ie6+, flash & broadband connection required </span>
</div>


Gruß,
viktor

Antwort 3 von rfb

OK
wichtig ist der obere Teil, den fügst du im Qellcode ein vor den Zeilen
-->
</style>

im head-Bereich.
Ersetze aber
a.andererlin
k jeweils durch
a.owscounter

(die Klassenzuweisung erledigt das JavaScript, der Klassenname ist dort festgelegt, darum brauchst du dich nicht zu kümmern)